Ölpumpe...! (HV, HP ???)
#11
Hi Thomas,

und danke für die Links! Und wenn ich diese Ölwanne mit dem dazugehörigen Pick-Up nehme, dann müsste es doch vom Abstand (Ölpumpensieb-Ölwannenboden) her passen, oder? Hab ich das richtig verstanden?

Auf jeden Fall werd ich dann noch die Manschette ersetzen (die Nylon muss wech...).

Ach ja, aber nochwas...!

Da ja fast mein kompletter Motorraum ölig ist,... wie krieg ich da das Öl am besten wieder raus? Es ist auf der Fahrerseite von unten bis oben (Lenkzylinder bis Motorhaube), und unter dem Auto ein ganz schönes Stück am Auspuff entlang verteilt...!

Vor allem, was mach ich mit dem Auspuff? Sobald der heiss wird, fängt der an zu qualmen und zu stinken, daß man meint, das Auto brennt ab...!
Hört das irgendwann wieder auf, oder muss ich jetzt die komplette Auspuffanlage wechseln? (Ist zwar nicht soooo teuer ohne Kat, aber doch sehr lästig...!)
Um die Optik geht es mir auch gar nicht! Also, wenn sich das Öl in die Rohre brennt, und Flecken hinterlässt ist mir das egal. Hauptsache es raucht und stinkt nicht mehr...!

Vielen Dank also schonmal,

Gruß,
"der-auf-die-Feuerwehrrechnung-gespannte" Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#12
Betreffs Ölwanne: Schau mal bei Milodon direkt rein und informier Dich - die Wanne und der Pickup gehören (laut Summit-Katalog) zusammen. Ich übernehme aber keine Verantwortung, daß das wirklich so paßt. Bei den Amis fragt man lieber zweimal nach.

Am Besten Mail an Milodon mit Fahrzeug, Smallblock, Baujahr und was man haben möchte (7 oder 8 quart Ölwanne mit Pumpe und Pickup und Welle mit Stahlmanschette) - dann sollten die einem mitteilen, was man braucht.

Bestellen kannst Du die Klamotten dann mit den Milodon-Artikel-Nummern bei KTS (siehe "Hot Links").

Zu den Ölflecken: Da hilft nur ein guter Kaltreiniger oder Motorraumreiniger... Aber vorsicht mit Hochdruckreinigern. Die alte Elektrik hat das nicht so gern. Lieber die Bürste nehmen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#13
Hallo Flo,
ein kleiner Ratschlag aus eigener Erfahrung wg. Reinigung des Motorraumes: Einfach zwei bis drei Tage warten, dann sind 95 % des Öles aufgrund der Schwerkraft nach unten oder an irgendwelche Kanten gelaufen. Denn kaltes Öl läuft -obwohl dicker- nicht schlechter sondern nur langsamer. Den Rest kannst Du dann mit Lappen wegwischen. Wasser ist ein Risiko für die Elektrik und Hochdruckreiniger machen auch gerne alte Kabel kaputt.

Mir läuft bei jeder Fahrt Öl aus den Ecken der Ventildeckel. Am nächsten Tag ist des Öl unten an der Kupplungsglocke angekommen. Dort wartet bereits ein mit einem Blechstreifen befestigter Tampon auf das Öl. Fertig.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#14
Hallo Flo

Ich hab mit Felgenreiniger in ner Sprayflasche ( Handpumpe ) sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug frisst Oel. huahua
Hier kannst du ganz geziehlt putzen , besonders den Auspuff.
Ich musste auch mal den halben Motorraum putzen, da mir die Oeleinfüllkappe am rechten Ventieldeckel während der Fahrt verloren ging. Spritze zwar nicht viel, doch sehr gleichmässig. Der Vergaser hat gute Dienste hier getan und den Kurbelwellenraum unter Unterdruck gestellt.

Wir hatten nen Brand an einem Tankwagen, als ne Oelleitung auf den heissen Auspuff spritzte. Den solltest du doch putzen.

Nen Oelkühler würde ich auch nur mit Stahlflexleitungen verbauen und wenn möglich, mit Verschraubungen. Nicht nur aufgesteckte Leitungen, wie am Gartenschlauch. Zum K....n

Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Soo, erstmal vielen Dank an alle für die Tips!

Da wird mir wohl leider nix übrig bleiben, als den Motorraum mal großflächig zu putzen,
da mein Kühler, Lüfterleitblech, Lüfter, Servopumpe und Lenkzylinder, gesamter unterer Bereich des Motorblocks und der halbe Rahmen jetzt mit einem öligen Film überzogen sind.

Naja, ist ja auch so eine Art Korrosionsschutz, oder? Heulen


@ Dietmar:
Zitat:mit einem Blechstreifen befestigter Tampon

huahua huahua huahua Wozu die Dinger doch gut sein können...! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


@ Günther:
Felgenreiniger ist ein guter Tip! Werd ich mal ausprobieren.
Den Ölkühler hatte ich mit dicker Gummi-Leitung angeschlossen, welche mit Schlauchschellen festgemacht wurden. Aber die Anschlüsse waren ja gar nicht das Problem! Den Schlauch hat es eher mittig zerrissen. Richtig aufgeplatzt...! Zum K....n


Jetzt wart ich erstmal auf die Rechnung der Feuerwehr. Vor allem hoff ich, daß meine Haftpflicht doch einen Teil davon übernimmt.

ölige Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölpumpe Servolenkung C3 Piti 2 1.995 07.12.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Piti
  Ölpumpe auf Sicherheit tauschen? Günther-C3 8 4.197 26.04.2017, 23:22
Letzter Beitrag: cocosisland
  Welche Ölpumpe für Small Block? Conny D 2 2.777 21.09.2016, 18:40
Letzter Beitrag: Conny D
  Ölpumpe C 3 perlen 6 2.521 12.02.2015, 13:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Öldruck, 70 PSI mit Melling 55 High Volume Ölpumpe sting70 13 6.665 11.09.2008, 22:02
Letzter Beitrag: sting70

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de