Nappaleder ist ziemlich weiches, chromgegerbtes Glattleder verschiedener Tierarten mit vollen Narben. Ursprünglich war Nappaleder nur die Bezeichnung für Handschuh- und Bekleidungsleder, benannt nach dem Napa Valley in den USA. Heute ist Nappaleder jedoch der Sammelbegriff für besonders geschmeidiges Glattleder aller Tierarten und Verwendungszwecke, so z. B. auch für Polsterleder werde ich ja bestimmt mal sehen
Der Alm-öhi ist mit seiner 98-er C5 nicht so heikel. An den Seitenwülsten der schwarzen Sitze sind auch schon Farbrisse sichtbar geworden. Die habe ich mit schwarzem Schuhfett ordentlich zugeschmiert, etwa eine Stunde einwirken lassen, dann mit einem Tuch gut poliert und zuletzt noch ein Lederpflegemittel drüber geschmiert. Sieht wieder aus wie neu für Leute, die nichts davon verstehen und eine Brille tragen müssen. Für allfällige Schwarzspuren an Hosen oder Röcken gebe ich keine Garantie ab, ich weise allfällige Beifahrer aber auch nicht explizit auf diese Gefahr hin. Bisher sind noch keine Reklamationen eingetroffen mit Ausnahme einer Beifahrerin, die sich darüber beklagte, dass die Stühle im Restaurant, wo wir gesessen hätten, auch nicht die saubersten gewesen seien. Man muss auch nicht schneeweisse Kleider anziehen, wenn man offen ausfährt.
Der Corvette-Schriftzug würde mir aber doch fehlen, sonst sehen die Sitze ganz gut aus. Auch die originalen Sitze haben durchaus Falten.
Der Seitenhalt sieht mir aber nicht stärker aus als bei meinen, die noch gut erhalten sind. Ich beklage mich auch nicht über die originalen GM Sitze. Für mich sind sie ganz OK, sicher ein bischen weich, aber dafür günstig mit neuen "Unterkissen" zu erneuern.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Mir ging es hauptsächlich um das Loch. Denn das ging mal gar nicht.
Und da die Versicherung recht spendabel war, hab ich gleich ins Volle gegriffen. Das mit dem Schriftzug kann ich dabei gut verschmerzen. Wer die "normalen" C5-Sitze hat, der hat schließlich auch keinen Schriftzug. Siehe Bild.
Jedenfalls lieber einen Sitz ohne Schriftzug, als einen mit Loch!
Und der Seitenhalt ist bzw. wird in meinem Fall deutlich verbessert, weil besonders der Fahrersitz extrem plattgesessen ist, woran ich unbeweglicher Klops nicht ganz unschuldig bin. Da ist in Zukunft deutlich mehr akrobatik angesagt, seitlich rausrutschen ist nicht mehr.
Gestern Abend hab ich mich dann doch mal reingesetzt, natürlich vorher ne Jogginghose angezogen.