Zitat:Original von Jochen
Durch den Accu Jogger wird die Batterie nicht ganz entladen. Der Wagen kann also jederzeit gestartet werden, ich denke das Gerät pendelt zwischen einem tiefen, aber noch startfähigem Wert und "satt" voll...
Blei Akkus sind am liebsten immer ganz voll, bist sicher, daß der Jogger wirklich auch Strom entnimmt?
Wenn ja, wäre dies nicht optimal.
Meine Vette steht derzeit beim Heinz, sonst wär ich jetzt rausgegangen. Vielleicht nimmt sich jemand die 5 Minuten Zeit und klemmt die Batterie ab und schließt ein Multimeter in der Amperestellung dazwischen, wieviel Ruhestrom die Vette zieht (eventuell muß man ein paar Minuten warten, viele Autos schalten manche Steuergeräte erst nach einigen Minuten ab).
Beim Multivan hab ichs mal gemessen, und da ist der normale Ruhestrom bei 200mA gewesen. Der konnte aber auch ein Monat ohne Startprobleme stehen.
Ich schätze, unsere Vette braucht deutlich mehr (deshalb wäre messe interressant), damit weiß man, wie stark das Erhaltungsgerät sein sollte.
Ich scheine etwas Glück zu haben, 3 Jahre alte Batterie, heuer stand meine Vette auch 12 Wochen still, 1x im Monat hab ich die Batterie (eingebaut) angehängt, vor 2 Wochen, als ich die Vette zum Heinz stellte, sprang sie auch nach 5 Wochen ohne Laden an.
Übrigens, als Ladegerät kann ich dieses empfehlen:
https://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID...U_HTML.htm
Kostet ~ 150,-. Ist es aber Wert. Superklein, braucht zwar bißerl länger als größere Geräte, aber es lädt auch ohne Probleme die 250Ah Batterie fürn Wohnraum im Rennbus. hat eine Batterieerhaltungsfunktion und ganz wichtig für unsere Gel-Batterien: Ein eigenes Programm für Gel-Batterien.
Rettet wirklich tiefentladene Batterien. Beim Rennbus ist die Batterie nach 3 Tagen ausgesaugt, wenn ich diese nicht abhänge (finde den Fehler nicht an, so klemme ich normalerweise die Batterie ab), sicher schon 10x passiert, daß ich vergessen hab, die Batterie abzuklemmen und er wieder 3-4 Wochen die Batterie komplett aussaugte (nichteinmal die Kontrollleuchten leuchten mehr), trotzdem geht dann die Batterie wieder. Spiele ich schon seit 2 Jahren so herum.