Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008
Baureihe (2):
2003
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Es passt ja hinten nicht, oder? Hinten sind ab Werk gelbe Blinkergläser verbaut. In diese gehören weiße Leuchtmittel, damit durch das gelbe Glas ausreichend Lichtstärke und Farbwirkung erzielt wird. Weiße Leuchtmittel haben die Pins gegenüber Gelbe haben versetzte Pins. Tauscht man nun die Blinkergläser aus gegen weiße, braucht man gelbe Leuchtmittel um die selbe Abstrahlwirkung zu erreichen. Diese passen aber nicht in die Fassung - da diese ja für weiße Leuchtmittel vorgesehen war. Also muss man das Leuchtmittel modifizieren. Das machen seit 1997 nun schon unzählige C5-Eigner
(auch wenn es natürlich rechtswidrig ist).
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, electron blue
Genau,
Osram Diadem (zugelassen), 2 Minuten vorsichtig mit einer kleinen Handfeile bearbeiten (nicht zugelassen) und in die hinteren weiß-rot Rücklichter (zugelassen, da E- Nummer) einsetzen und fertig. Bin seit 2 Jahren sehr zufireden mit dieser Lösung, die Lampen halten einwandfrei auch mit einem etwas flacheren Pin. Das muß auch bei den vorderen Blinkern gehen, nur eben ohne E-Nummer in den Klarglasblinkern.
Thomas
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008
Baureihe (2):
2003
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Zitat:Original von E.T.
Genau,
Osram Diadem (zugelassen), 2 Minuten vorsichtig mit einer kleinen Handfeile bearbeiten (nicht zugelassen) und in die hinteren weiß-rot Rücklichter (zugelassen, da E- Nummer) einsetzen und fertig.
Achtung! Das ist falsch! Die E-Prüfnummer rot/weißen Lampen ist völlig anders und nicht für Blinker freigegeben! Blinker benötigen die 012a hinten. Rückfahrscheinwerfer haben, aus der Erinnerung 00R oder so.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Baureihe:
C5 Convertible
Baujahr,Farbe:
silber
Corvette-Generationen:
Hallo,
nachdem ich die Diskussion ja auch verfolge, muss ich mich auch selbst korrigieren (E-Nummer nicht zuende gelesen, lange Texte strengen mich so an), denn ich war eben gerade in Keller und Garage und habe mal die E-Nummern geprüft. Corvette fever hat recht. Blinker haben die E-Nummer ...012a die Rückfahrscheinwerfer ...00A oder R (seltsame Hyroglyphe). Also sind die Rückfahrscheinwerfer nicht als Blinker zugelassen und somit ist es auch egal ob da an Pin's von Osram Diadem gefeilt wird oder ein ebenfalls nicht als Blinker zugelassenes Leuchtmittel wie ein chrombedampftes Birnchen mit passenden Pin's oder LED's benutzt werden. Der Umbau ist sowieso nicht erlaubt und somit dürfte sich jegliche Diskussion über das Anpassen von Leuchtmitteln oder dem genannten Umbau erübrigen.
Viele Grüße
Achim
Objects in mirror are loser...