20.07.2011, 12:34
Zitat:Original von BoxsterAndy
Zitat:Original von UncleRobb
...
Die C5 ist zwar auch ohne AH fahrbar, die ersten Modelle hatten schließlich gar keins
...
Gruß Robert
Seit wann hat die C5 denn das System?
Meine ist von Ende 97, Modelljahr 98.
ESP war ab Modell 98,5 verfügbar. Natürlich gegen Aufpreis. Ab Modell 2001 war es nicht mehr Sonderausstattung. Das ESP und ABS von Zaphod ist mit dem der Corvette 2001-2008 ebenso wenig vergleichbar wie das der 2009-2011 mit denen davor.
Aber wir sollten hier nicht über die Sinnhaftigkeit des ESP und ABS weiter senieren sondern im Sinne der Unfallverhütung weiterdiskutieren. An einer Stelle möchte ich aber Zaphod explizit widersprechen: Andre schrieb eindeutig, dass er im Sportmodus keine Probleme hatte. Das deutet auf eine ASR Fehlfunktion hin. War der Wagen von Andre eigentlich im unveränderten Originalzustand? Fahrwerk? Räder? Spoiler? Bremse? Ich frage dies, da all dies durchaus die schlimmsten ESP Aktionen auslösen können.
Für mich scheint die gesamte Diskussion nur insoweit interessant, als Fahrzeuge im unveränderten Originalzustand tatsächlich ESP Zwischenfälle hatten. Dies scheint mir aber bislang selbst in diesem Thread nicht ersichtlich.