20.07.2011, 22:50
Zitat:Original von Mankra
Aufschaukeln kommt von einer zu geringen Zugstufe. Zugstufe ist von der Federkraft abhängig, kaum vom Radgewicht. Das die Dämpfer angepaßt werden müssen, trifft nur beim Tausch der Federn zu.
Moment. Ich stelle auf die Goodyear EMT ab. Diese sind laut Mr. Hill mit entsprechend harten Flanken in die Berechnung des Feder-Dämpfersystems eingeflossen. Im Umkehrschluss würde mit weicheren Flanken die gesamte Konstruktion zu weich und letztlich überdämpft. Meines Wissens hat die Commemorative Edition auch deshalb deutlich härtere Federn.
Zitat:Die Fehler und Aussetzer bei unseren Vetten, setzten dann meist auch irgendeinen Fehler (leider zu oft den LWS, obwohls an diesem nicht immer liegt) und die Praxis zeigt auch, daß alle Fehler von der Elektronik kommt und nicht von anderen Rad/Reifen, solange der Durchmesserunterschied von ~ 3,8% (+/- ca 2% Toleranz) eingehalten werden. Dazu gibt es zuviele Vetten, die keine Probs machen.
Hattest Du damals Fehlercodes? Auf gut laufende Corvette würde ich mich allerdings nicht verlassen. Ohne es böse zu meinen sind schlicht nicht genügend Fahrer gewillt und geeignet ihre Fahrzeuge an die Grenzen zu bringen. Viele gehen doch für die eigene Sicherheit vom Gas, wenn sich ein Wagen anfängt aufzuschaukeln. Dann kommt man gar nicht erst in die Bereich, wo es zu solchen Aussetzen kommen kann. Das zeigen doch auch die Kommentare zu dem von Karl-Heinz eingestellten Video. Kaum einer kann einschätzen wie nah dort am Limit gefahren wurde und wie wenig Spielraum da für Korrekturen blieb, von wegen Stotterbremse und dann einlenken. Keiner, der das schrieb, ist dort schonmal am Limit durchgefahren. Mir ist bei meiner ersten Fahrt (Verfolgungsfahrt mit einem Instruktor) fast das Herz in die Hose gerutscht. Nicht auszudenken mit einem ABS Ausfall.
Bitte bleibt am Ball. Sollte es wirklich zu Ausfällen an Originalfahrzeugen kommen, so müssen die Ursachen gefunden werden. Vielleicht sollte man nur sensibel dafür sein, dass komisches Verhalten bei veränderten Fahrzeugen eher im Bereich des Normalen liegen könnten.