17.02.2004, 13:12
Zitat:Meiner Meinung nach kann man sich vom technischen Standpunkt die Kosten für die hintere Movit-Bremse sparen, da die Serien-Hinterradbremse absolut keine Probleme bereitet.
Mir fällt auf, dass man sich zu oft "nur" auf den Bremsenumbau an der Vorderachse beschränkt. Sicher ist das auch eine Geldfrage aber allemal besser als die Serie und der richtige Schritt zur Erhöhung der Bremssicherheit.
Ich möchte hierzu etwas zu bedenken geben:
Die Vorderachse kann nicht ausschliesslich das gesamte Fahrzeuggewicht abbremsen.
Oft ist es dann so, dass vorne brutal gebremst wird, während die Hinterachsbremse unter ihrem möglichen Potential bremst.
Das sieht man dann oft auch daran, dass solche Fahrzeuge beim bremsen vorne tief eintauchen und hinten hoch gedrückt werden.
Mir hat einmal Uwe Wolf (Tel.0172 7311418) von Mov'it erklärt, dass bei einer rundum Bremsanlage das ganze Fahrzeug vorne und hinten gleichmässig gegen den Boden gedrückt wird und dabei absolut spurstabil bleibt was vor allem bei hohen Geschwindikeiten sehr wichtig ist.
Hinzu kommt noch ein weiter Effekt. Wenn die Hinterachse mehr mitbremsen kann, wird durch die Hebelwirkung der vordere Teil des Fahrzeuges mehr gegen den Boden gedrückt und die Vorderbremse kann wiederum mehr verzögern ohne gleich zu blockieren bzw. in den Regelbereich des ABS zu kommen.
Auch kommt dazu, dass sich die Bremsbeläge vorne und hinten gleichmässiger abnützen.
Schaut euch einmal die 911-er an. Beim Bremsen tauchen sie vorne und hinten gleichmässig ein.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?