28.04.2013, 23:08
Zitat:Original von man-in-white
Zitat: Din-Norm 70020 an,Auch wenn es oft so gesagt wird, es heißt DIN 70020, hast du ja stellenweise auch gemacht.
Ist ja alles sehr theoretisch, für den Stammtisch nicht zu gebrauchen. Die Differenzen liegen innerhalb der Messtoleranz. Ob der Wagen jetzt offiziell 512 oder 507 PS hat ist wohl nur in Deutschland wichtig. Woanders ist die Beschleunigung wichtiger
Frank
Hallo Frank,
darüber kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich zum heutigen Zeitpunkt eine Corvette mit
512 PS laut Prospekt kaufte, würde es mich sehr wohl interessieren, ob diese Angabe nach Din
70020 oder EWG 80/1269 wäre. Anderfalls wären es nämlich um 527 PS nach alter Din und den Unterschied erachte ich als nicht unerheblich. So ist in unseren Köpfen immer noch die alte Din Angabe verankert wie auch bei mir. Die sport auto macht ja seit einiger Zeit Leistungskontrollen bei den Supertestexemplaren. Letztes Jahr wurden die Angaben noch nach der Din 70020 überprüft, wie beim BMW 135 i (340 PS nach Din und 320 PS laut Werk). Fortan werden aber alle Leistungen konsequent nach EWG überprüft.
Der letzte R8 V10 Plus erreichte nach EWG nur 519 PS (522 PS nach meiner Rechnung) anstatt
550 PS. In der Schwesternzeitschrift AMS erreichte ein anderes Exemplar nach meiner Rechnung immerhin über 570 PS Tagesleistung, die nach EWG aber um 550 PS, also Werksangabe waren. Der R8 V10 im Vergleichstest gegen die Z06 war mit 525 PS angegeben und hatte diese auch nach EWG Norm. Deshalb war die Z06 mit nur ermittelten 505-510 PS nach Din in der Beschleunigung auf der Autobahn chancenlos gegen den Audi. Auch der AMG SLS im Supertest hatte nach Din 70020 über 580 PS und etwa Werksangabe nach EWG. Der neue BMW V8 Biturbo ist mit 560 PS angegeben und demzufolge sind gemessene Leistungen von 600 PS bei Din Norm nicht ungewöhnlich. So denke ich, muß man sich in ferner Zukunft mental mehr und mehr von der Leistungsangabe nach Din verabschieden und sich an die EWG umgewöhnen, ähnlich wie bei der Einführung des Euros. Da hat man anfangs ja auch immer noch in DM umgerechnet. Insofern würde ich es begrüßen, wenn in absehbarer Zeit auch hier im Forum Leistungsangaben nach der
EWG 80/1269 gemacht werden. Das hätte zur Folge, dass eine optimierte Z06 mit 545 PS nach Din nur noch mit 528 PS nach EWG angegeben werden würde.
Gruß Roger