05.05.2013, 14:47
Es geht nicht darum, an einer Norm festzuhalten oder eine andere abzulehnen. Lediglich sind die Unterschiede, die zwischen den beiden Messverfahren entstehen so gering, dass sich der Aufwand fast nicht lohnt bzw. man am Stammtisch mit keiner der beiden einen Vorteil (im Angeben ) hat. Solange die Unterschiede alleine durch die Messunsicherheit bzw. innerhalb einer so engen Toleranz liegen ist es eigentlich egal, was man zu Grunde legt.
Ich habe Kunden, bei denen sind Werte, die eine Abweichung von 10 % aufweisen, noch als gleich anzusehen (liegt halt an dem gemessenen Material und den durch das Herstellen möglichen Fehler)
Mir ist es letztendlich egal, ob das Auto nun nach DIN XXX PS oder nach EWG (XXX - Y %) PS hat. An der Beschleunigung ändert das nichts. Die würde auch nach einer Norm ABC gleich sein, auch wenn der Wagen dann nur noch die halbe Leistung hätte .
Der Unterschied zwischen SAE und DIN PS ist da schon erheblicher, ändert aber auch nur am Stammtisch was und nicht bei den Fahrleistungen.
Frank
Zitat:zwischen EWG und DIN PS liegen im Regelfall mehr als 6 PSKlar, nur bei über 500 PS ist das in Prozent angegeben halt sehr wenig und liegt damit innerhalb der Schwankungsbreite bei einer Messreihe.
Ich habe Kunden, bei denen sind Werte, die eine Abweichung von 10 % aufweisen, noch als gleich anzusehen (liegt halt an dem gemessenen Material und den durch das Herstellen möglichen Fehler)
Mir ist es letztendlich egal, ob das Auto nun nach DIN XXX PS oder nach EWG (XXX - Y %) PS hat. An der Beschleunigung ändert das nichts. Die würde auch nach einer Norm ABC gleich sein, auch wenn der Wagen dann nur noch die halbe Leistung hätte .
Der Unterschied zwischen SAE und DIN PS ist da schon erheblicher, ändert aber auch nur am Stammtisch was und nicht bei den Fahrleistungen.
Frank