03.09.2013, 10:59
Zitat:Original von Legend32
Ich kann dieses Verhalten von meinem Sicherheitstraining durchaus bestätigen. Ich hatte damals hinten allerdings noch die alten Goodyear EMTs drauf. Auf der glatten Fläche war die C5 kaum einzufangen. Ich bin nicht der Meinung, daß es am ABS liegt. Die Reifen haften einfach nicht.
Mit guten Reifen müßte ich das Training nochmal wiederholen. Ob es dann besser wäre?
Grüße
Ralph
Danke für die Antwort!
Mein Verständnis von ABS ist "Anti-Blockier-System". D.h. egal, welcher Zustand der Reifen existiert,
sollte kein Rad blockieren. Nur der Bremsweg sollte länger werden, weil das ABS dann entsprechend runterregelt.
Ist das bei der Corvette anders? Und warum nur einseitig (rechtes Hinterrad)?
Das mit dem "kaum einzufangen" liegt auch an der Gewichtsverteilung, klar. Das habe ich selbst erfahren beim Testen.
Die Fronttriebler mit Motor und Gewicht vorne schieben einfach geradeaus weiter. Die Corvette kreiselt davon....
Meine Reifen sind 4000km alt, und ziemlich zahm gefahren. Also eigentlich nicht alt. Dass der Bremsweg so deutlich länger ist als alle anderen Autos hat mich doch sehr zum Nachdenken gebracht! Haltet ihr das für normal?
Gruß,
Rainer