16.12.2013, 16:11
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
4-Ventil Zylinderköpfe haben den Vorteil dass sie mehr Variationsmöglichkeiten im Gegensatz zu 2-Ventilern bieten.
Man kann unter anderem mit verschiedenen Ventilhüben, Ventildurchmessern, Kanalgrössen usw. experimentieren und Erfahrungen sammeln.
Da gibt es noch viel zu tun(en).
HEMI-Köpfe arbeiten m.E. im unteren Drehzahlbereich nicht sehr effizient.
Nee sind nur gut für Vollast,bedingt war mir das klar.Z.B Dragrace vor allem dann wenn das Reglement mehr als 2 Ventile pro Zylinder verbietet.
Das sind die Kolben vom M110 Mercedes Reihensechzylinder 2,8 Liter 2 obenliegende Nockenwellen,die gegeneinander laufen also eine im Uhrzeigersinn die andere gegen den Uhrzeigersinn.Von denen hatte ich bestimmt 50 zerlegt kein gag mein Opa baute damals extrem viele 123 er auf Diesel um oft alte 250 er als auch 280 E.
Irgendwann hatte ich so viele daß ich die Außlaßventile mit einem Hammer zerbrach um an das enthaltene Natrium zu kommen.
Hatte damls schon 185 PS , der Motor 104 auch ein Reihensechser hat 24 ventile,eine verstellbare Einlaßnockenwelle,und ein Klappensytem er läuft bis ca 3800 RPM als doppellter Dreizylinder.
Und ich habe gestern erfahren daß die neuen Hemis 16 Zündkerzen brauchen,um halbwegs die Abgasvorschriften etc einzuhalten.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)