05.03.2014, 19:22
Nabend allerseits,
Leider sind weder für Rostio noch für Rostdelete Sicherheitsdatenblätter auffindbar, insofern kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, dass beide Produkte so arbeiten -- die Vorher-Nachher-Bilder auf der Homepage der Anbieter legen das aber nahe (stumpf metallischer Glanz nach der Entrostung). Wäre das eine Tannin-Basis (Tannox), so würden die Metallteile anschließend dunkelblau bis schwarz aussehen.
Viele Grüße, Mirko
Zitat:Original von Legend32Rostentferner und -umwandler arbeiten fast immer auf Basis von Phosphorsäure, d.h. dreiwertiges Eisen wird in Eisenphosphat umgewandelt, das nicht rostet. Das gleiche passiert mit dem Zink, auch das wird von der Säure angegriffen -- aber auch hier entsteht Zinkphosphat, das vor Korrosion schützt.
Nochmal zum Zink, der sich lösen soll. Ich bin sicher, daß dies nicht so ist. Chemisch ist Zink ganz was anderes als Rost (Eisenoxid). Und ROSTdelete "behandelt eben nur den Rost.
Leider sind weder für Rostio noch für Rostdelete Sicherheitsdatenblätter auffindbar, insofern kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, dass beide Produkte so arbeiten -- die Vorher-Nachher-Bilder auf der Homepage der Anbieter legen das aber nahe (stumpf metallischer Glanz nach der Entrostung). Wäre das eine Tannin-Basis (Tannox), so würden die Metallteile anschließend dunkelblau bis schwarz aussehen.
Viele Grüße, Mirko