23.08.2004, 14:52
Zitat:Also bekommt sie von mir auch immer "Normal" und läuft damit sehr gut. Kein Klopfen ( btw. woran erkennt man das eigentlich)Das erkennt man ganz einfach, nämlich so, wie Du es geschrieben hast - am Klopfen (im Motor). Wenn der Wagen dann abgestellt wird, kann er auch nachdieseln - wie Du im letzten Satz geschrieben hast. Das bedeutet nichts anderes, als das im Motor das gemisch nachzündet, obwohl es keinen Funken von der Zündanlage gibt.
wie mir ein guter Freund mit Fachkenntnissen bestätigte.
Es ist schon verhext mit dem Benzin.... Aber Dieseln will man ja auch nicht.
Das mit dem Mehrverbrauch bei Superbenzin kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ist das ein Messfehler oder jemand hat bei der letzten Inspektion etwas anders eingestellt.
Es ist jedem Auto übrigens egal, wenn es mit höherwertigem (höheroktanigen) Benzin gefahren wird. Also schließt das auch Deine Bedenken aus, dass das Auto "diesen Sprit nicht mag".
Andersrum ist es allerdings gefährlich. Siehe Stichworte Nachdieseln oder Klopfen.
Vielleicht solltest Du Dein Auto sowieso mal von einem Profi checken lassen, wenn es von RED kommt. Da sind ja schon einige hier im Forum arg auf die Nase gefallen.
Grüße