10.09.2016, 17:19
Hi Fabse,
das Geräusch hört sich so an, wie wenn man mit einem Schlüsselbund rasselt, wenn man vom Gas runter geht?
Das kenn ich nur zu gut!
Ich hab 2 Jahre lang nach der Ursache gesucht, bevor ich sie gefunden hab.
Bis dahin hatte ich neue Kats eingeschweißt, Lambdasonden mit feuerfester Wolle ausgestopft, die Auspuffhalte-Federn abgebaut, wsw...
Alles hat nichts gebracht, bis ich dann diese Seite fand:
https://corvette-fans.de/frames2.htm
Hier ist das Problem unter dem Punkt "Klingelgeräusche bei Verzögerung oder Schubbetrieb" beschrieben.
es heißt zwar, das Problem gibt es nur bei BJ 2000-2004 aber meine 99er hatte es auch!
Auch wenn es sich rein Metallisch anhört, sind es nur Luftverwirbelungen in der H-Pipe.
Dazu gab es ein Offizielles Bulletin, und wurde von GM behoben, indem eine X-Pipe nachgerüstet wurde.
Insgesamt gibt es 3 Lösungen dafür:
1) X-Pipe verbauen (Klang wird allerdings leiser und gleichmäßiger)
2) Originales H-Pipe umschweißen (Klang und Sound bleibt gleich)
3) Originales H-Pipe zuschweißen, Stichwort "Kurbelwellenschutzloch" (Sound wird lauter und es blubbert mehr)
Viele Grüße
André
das Geräusch hört sich so an, wie wenn man mit einem Schlüsselbund rasselt, wenn man vom Gas runter geht?
Das kenn ich nur zu gut!
Ich hab 2 Jahre lang nach der Ursache gesucht, bevor ich sie gefunden hab.
Bis dahin hatte ich neue Kats eingeschweißt, Lambdasonden mit feuerfester Wolle ausgestopft, die Auspuffhalte-Federn abgebaut, wsw...
Alles hat nichts gebracht, bis ich dann diese Seite fand:
https://corvette-fans.de/frames2.htm
Hier ist das Problem unter dem Punkt "Klingelgeräusche bei Verzögerung oder Schubbetrieb" beschrieben.
es heißt zwar, das Problem gibt es nur bei BJ 2000-2004 aber meine 99er hatte es auch!
Auch wenn es sich rein Metallisch anhört, sind es nur Luftverwirbelungen in der H-Pipe.
Dazu gab es ein Offizielles Bulletin, und wurde von GM behoben, indem eine X-Pipe nachgerüstet wurde.
Insgesamt gibt es 3 Lösungen dafür:
1) X-Pipe verbauen (Klang wird allerdings leiser und gleichmäßiger)
2) Originales H-Pipe umschweißen (Klang und Sound bleibt gleich)
3) Originales H-Pipe zuschweißen, Stichwort "Kurbelwellenschutzloch" (Sound wird lauter und es blubbert mehr)
Viele Grüße
André