21.02.2025, 01:09
(20.02.2025, 09:36)c6schleicher schrieb: Moin.Moin
Geduld hilft.
Hin und her drehen und das ausgiebig, hilft. Da sind keine riesen Drehwinkel nötig.
Das angepappte Gummi löst sich so Stück für Stück, dann immer mal ziehen, das kommt schon. Etwas mehr Kraft bekommst Du mit einen langen gebogen Zange.
Ich hab meine große Hakenlösezange aus der Angelkiste und eine spezielle Zange für Kerzenstecker genutzt.
Wenn Du Zündkabel gekauft hast, wo keine neuen Hülsen dabei sind, brauchst Du Zeit und es wird Kratzer an den Unterarmen geben.
Die Rails abschrauben bringt Platz, das hilft.
Wenn bei den neuen Steckern Fett dabei ist, dann dieses auch bei der Montage benutzen.
...hilft beim nächsten mal.
Anzugsmoment der Kerzen peinlich genau einhalten.
Und vor dem rausgehen der alten Kerzen gut sauberblasen.
Ich hab mich 6 Stunden mit der Demontage geärgert und in ein paar Minuten war dann alles wieder drin.
...böse Erinnerungen....
Viel Erfolg.
oh je, das verspricht Freude am Wochenende. Ob das meine alten Bandscheiben noch mitmachen.... Das hinderliche ist dass die Hülsen beinahe so lang sind wie die Kerzenstecker selbst, das Gummi der Stecker ist fast nicht zu fassen.
Die neuen Zündkabel benötigen laut NGK keine Hülsen für den Hitzeschutz mehr. Kann das sein?
Welches Drehmoment für die Zündkerzen hast du genommen? Ich habe Werte von 15 -20 Nm gefunden.
Gruß
Markus