24.03.2025, 18:30
Hallo Ralf,
mit einem Labornetzteil ist die Prüfung ganz einfach.
- Netzteil auf "0"V stellen.
- Temp.Anzeige direkt anschließen und in Einbaulage bringen.
- Netzteil auf ca.3V hochdrehen, Anzeigenadel sollte sich schon bewegen.
(ggfls. etwas gegen die Temp.Anzeige klopfen)
- Spanung so weit hochdrehen, bis Vollausschlag erreicht ist.
- wenn das Labornetzteil eine Strombegrenzug hat, dann bei Vollausschlag den Strom so weit begrenzen, bis die Anzeigenadel etwas zurückgeht.
- Dann mit der Spannung "spielen" und Ein-Ausschalten, um die Reproduzierbarkeit der Anzeige zu prüfen.
Wenn die Anzeige sich durch leichtes Klopfen deutlich verändert, stimmt etwas an der Mechanik nicht.
Vielleicht lässt sich dann durch wiederholtes Ein- Ausschalten bis Vollanschlag etwas verbessern.
Den Sinn einer Dämpfung (mit Kondensator ?) sehe ich nicht.
Schliess doch zum Vergleich das alte Instrument mal an.
Ich hatte auch mal ähnliche Anzeigeprobleme, da war aber der Temp. Geber defekt.
mit einem Labornetzteil ist die Prüfung ganz einfach.
- Netzteil auf "0"V stellen.
- Temp.Anzeige direkt anschließen und in Einbaulage bringen.
- Netzteil auf ca.3V hochdrehen, Anzeigenadel sollte sich schon bewegen.
- Spanung so weit hochdrehen, bis Vollausschlag erreicht ist.
- wenn das Labornetzteil eine Strombegrenzug hat, dann bei Vollausschlag den Strom so weit begrenzen, bis die Anzeigenadel etwas zurückgeht.
- Dann mit der Spannung "spielen" und Ein-Ausschalten, um die Reproduzierbarkeit der Anzeige zu prüfen.
Wenn die Anzeige sich durch leichtes Klopfen deutlich verändert, stimmt etwas an der Mechanik nicht.
Vielleicht lässt sich dann durch wiederholtes Ein- Ausschalten bis Vollanschlag etwas verbessern.
Den Sinn einer Dämpfung (mit Kondensator ?) sehe ich nicht.
Schliess doch zum Vergleich das alte Instrument mal an.
Ich hatte auch mal ähnliche Anzeigeprobleme, da war aber der Temp. Geber defekt.