31.07.2002, 21:14
Zitat:Original von coach_1Hi coach 1,
Hi
Ich besitze eine Corvette Baujahr 98 mit F45-Fahrwerk.
Letztens habe ich neue Felgen (vorne 10x19" hinten 11,5 x 20") mit neuen Reifen(Yokohama) draufgezogen.
Dabei wurde auch das Fahrwerk in der Höhe angepasst (ca 30-40 mm tiefergelegt).
Durch das tieferlegen ist das Fahrwerk aber auch weicher gefahren.
Gibt es eine Möglichkeit (außer das Auto wieder höher zu legen) das Fahrwerk wieder straffer zu machen.
Gibt es andere Dämpfer, Querlenker, ... ?
Wenn es solche Möglichkeiten gibt, wäre ein ungefährer Preis der Umbauten interressant.
mfg Coach1
es wurde schon des öfteren berichtet das durch die Tieferlegung das Fahrverhalten der C5 "weicher" wird. Das hat damit zu tun das die Blattfedern an Vorspannung verlieren. Bei den konventionellen Federn (wie beim F45 verwendet) hat dies dann ein u.U. "schwammmiges" Fahrverhalten zur Folge.
Eine Tieferlegung von 40 mm ist meiner Meinung schon recht extrem und sollte eigentlich nur bei Z51 Fahrwerken vorgenommen werden (oder bei modifizierten Fahrwerken bei denen straffere Federn, mind Z51 Standard vorhanden sind).
Ja es gibt andere Dämpfer (Bilstein, Koni, . . .). Diese werden bestimmt auch das Fahrverhalten wieder etwas verbessern, jedoch können Dämpfer hier nicht die zu weichen Federn ausgleichen. Stabilisatoren mit einem größeren Durchmesser (Z51 oder Hotchkis) kombiniert mit Polyurethan Lagern (evtl zusammen mit den neuen Alu "Endlinks" im Austausch gegen die alten Plastik Links) können da auch etwas helfen, wenn gleich mehr zur Beseitigung oder Minimierung der Fahrzeug Seitenneigung.
Ich gehe mal davon aus das das Fahrwerk nach der Tieferlegung neu vermessen wurde. Einige "Werkstätten" schrauben einfach nur runter und lassen dich dann ohne den Wagen neu zu vermessen weiterfahren. Dadurch wird der Wagen zwar nicht weicher, jedoch können Probleme beim Geradeauslauf entstehen und sich die Reifen ungleichmässig abfahren.
Viel Glück
Jochen