06.11.2005, 14:34
Zitat:Original von GeneralDiDi
Zitat:das Problem ist einfach,daß mein Gerät ene Leistung von 0,5 A abgibt.Dies bedeutet bei der C5,daß der Verbrauch im Ruhezustand größer ist als die zugeführte Energie.Folglich entläd sich die Batterie.
mmhh. also mehr als 0,5A Verbrauch im Ruhezustand kann nicht ganz sein. Ich messe noch mal nach. Dürften aber nicht als 100mA (0,1A) sein.
Gruß Didi
Hab gestern mal nachgemessen: meine C5 MJ 03 zieht im Ruhezustand 0,03 A.
Dies allerdings erst nach ca. 30 min: Nach dem Öffnen der Türen ca. 8 A (!), nach dem Abschließen immernoch ca. 5A, nach einer Weile sinkt der Verbrauch dann schrittweise auf 0,23 , 0,1 und dann eben auf die 0,03 A.
Damit verbraucht sie in 4 Wochen immerhin 20 Ah, kein Wunder also, dass viele C5 Besitzer über leere Batterien nach einigen Wochen Pause klagen.
Da ich in meiner Garage keine Steckdose habe, werd ich mir wohl so ein Solar-Modul kaufen:
(Artikelnr. 857030 auf conrad.de)
Übrigens rate ich von jenen Billig-Modellen bei Ebay ab - die leisten teilweise nur 0,085 A, was nur knapp über dem Verbrauch der C5 liegt. Wenn man berücksichtigt, dass sie das nur bei (vor allem im Winter seltenen) Sonnenschein tun, wirds sehr eng. Außerdem zweifel ich bei jenen daran, daß die Spannung ordentlich geregelt wird und dadurch die Batterie Schaden nehmen könnte.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!