06.11.2005, 22:29
Hallo Helmut !
Ich würde zwar meinen, auch bei stärkerer Entladung müßte das Starten des Motors möglich sein, aber soweit ich weiß hat die original Batterie keine 72 Ah, oder doch ?
Generell:
Die Optima Red hat gegenüber der gewöhnlichen Blei-Säure (oder auch gegenüber der neuen AGM Blei Batterien) schon eine Reihe Vorteile:
höhere Kapazität: 50 - 55 Ah
bessere Ausnutzung der Kapazität
höhere Startströme: bis zu 1000 A
auslaufsicher
geringere Selbstentladung
längere Lebensdauer
Schädlich für die Red Top sind jedoch tiefe Entladungen (Entnahme von 60% der Kapazität oder mehr):
Somit sind lange Standzeiten (eingebaut, bei Stromverbrauch des Fahrzeugs) für die Rep Top problematisch.
Optimal hingegen ist sie für Fahrzeuge, die das ganze Jahr hinüber gefahren werden, denn durch die Bereitstellung hoher Ströme wird sichergestellt, dass auch bei Kälte sicher gestartet werden kann. Hier dazu noch ein weiteres Zitat von der Optima Homepage, das gut die unterschiedlichen Einsatzbereiche beschreibt:
Werd ich ausrichten, wenn ich sie oder meinen Namensvetter hier aus der Gegend sehe !
Zitat:Wenn die Batterie nur 30% ihrer Leistung abgeben kann,dann wären dies bei 72 Ah rund 21 Ah und damit wäre die Batterie nach 4 Wochen leer - oder sehe ich das falsch ?
Demnach wäre es verständlich das GM schreibt,daß die Batterie nach 21 Tagen Stillstand abzuklemmen ist.
Ich würde zwar meinen, auch bei stärkerer Entladung müßte das Starten des Motors möglich sein, aber soweit ich weiß hat die original Batterie keine 72 Ah, oder doch ?
Generell:
Die Optima Red hat gegenüber der gewöhnlichen Blei-Säure (oder auch gegenüber der neuen AGM Blei Batterien) schon eine Reihe Vorteile:
höhere Kapazität: 50 - 55 Ah
bessere Ausnutzung der Kapazität
höhere Startströme: bis zu 1000 A
auslaufsicher
geringere Selbstentladung
längere Lebensdauer
Schädlich für die Red Top sind jedoch tiefe Entladungen (Entnahme von 60% der Kapazität oder mehr):
Zitat:These batteries are designed for engine starting applications. They are not recommended or warranted for use in deep cycle applications.
Somit sind lange Standzeiten (eingebaut, bei Stromverbrauch des Fahrzeugs) für die Rep Top problematisch.
Optimal hingegen ist sie für Fahrzeuge, die das ganze Jahr hinüber gefahren werden, denn durch die Bereitstellung hoher Ströme wird sichergestellt, dass auch bei Kälte sicher gestartet werden kann. Hier dazu noch ein weiteres Zitat von der Optima Homepage, das gut die unterschiedlichen Einsatzbereiche beschreibt:
Zitat:...
In any vehicle or equipment that will use the battery only for Starting, Lighting, & Ignition requirements and has a properly working alternator, the OPTIMA Red Top Starting Battery will perform extremely well, often providing up to two to three times longer life than conventional batteries.
...
For example, if your customer has a Ford Expedition with an after-market alarm system, which OPTIMA would you recommend? If the customer drives the car every day, the Red Top would be the correct choice, since the amperage drain will be nominal and the battery would be recharged on a daily basis. However, if the customer stores the vehicle for a long period of time with the alarm system engaged, you should recommend the OPTIMA Yellow Top, since the amperage drain over several weeks would damage a Red Top and reduce its life.
Zitat:Viele liebe Grüße an CARMEN
Werd ich ausrichten, wenn ich sie oder meinen Namensvetter hier aus der Gegend sehe !
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!