25.11.2005, 17:39
ftj und andi haben recht, stroker hat mit klingeln nix zu tun.
die haupteinflußgrößen fürs klingeln sind in der reihenfolge der wichtigkeit:
verdichtungsverhältnis hoch -> klingeln
oktanzahl niedrig -> klingeln
zündzeitpunkt früher -> k.
brennraumform von halbkugel/zentrale kerze abweichend -> k.
ansaugtemperatur höher (sommer) -> k.
lambda (gemisch) magerer -> k
zyl.kopf-material stahl -> k. (alu besser)
beispiel/grenzfall: mein 355er mit verd.10:1, zü. 6° früh statisch, (speedpro-kolben, edelbrock 175cc aluköpfe), 64er brennraum - wie alle chevy keilförmig/flach mit kerze ggü quetschkante), recht fett bedüst (650er mit 78er primary) braucht über 20° außentemperatur 98 er super, da er mit 95 - speziell im stau (warme ansaugluft) - klingelt.
bei 15° etwa kann ich machen,was ich will, klingelt mit 95er null.
würde ich eine der größen ändern (z.b. die düsen von 78 auf 72), würde ich wahrsch. auch an kühleren tagen 98er brauchen.
hilft dir das, moni? denk dran, daß in der regel 98er auch einen leicht höheren energie-inhalt hat, also der teillastverbrauch auch etwas runterggeht.
gruß
frankie
die haupteinflußgrößen fürs klingeln sind in der reihenfolge der wichtigkeit:
verdichtungsverhältnis hoch -> klingeln
oktanzahl niedrig -> klingeln
zündzeitpunkt früher -> k.
brennraumform von halbkugel/zentrale kerze abweichend -> k.
ansaugtemperatur höher (sommer) -> k.
lambda (gemisch) magerer -> k
zyl.kopf-material stahl -> k. (alu besser)
beispiel/grenzfall: mein 355er mit verd.10:1, zü. 6° früh statisch, (speedpro-kolben, edelbrock 175cc aluköpfe), 64er brennraum - wie alle chevy keilförmig/flach mit kerze ggü quetschkante), recht fett bedüst (650er mit 78er primary) braucht über 20° außentemperatur 98 er super, da er mit 95 - speziell im stau (warme ansaugluft) - klingelt.
bei 15° etwa kann ich machen,was ich will, klingelt mit 95er null.
würde ich eine der größen ändern (z.b. die düsen von 78 auf 72), würde ich wahrsch. auch an kühleren tagen 98er brauchen.
hilft dir das, moni? denk dran, daß in der regel 98er auch einen leicht höheren energie-inhalt hat, also der teillastverbrauch auch etwas runterggeht.
gruß
frankie