04.05.2006, 01:11
Zitat:Original von JuergenD
Hallo Jörg,
was die Kühlung des Automatikgetriebeöls angeht, sind wir sicher der gleichen Meinung. Das muß / sollte man hier in Deutschland nachrüsten. Um da anderer Meinung zu sein, gibt es hier im Forum zuviele mit entsprechenden Schäden.
Aber das Motoröl? Wer sind die Leute, denen der Motor kaputt gegangen ist? War der Motor Serie oder wie und von wem getunt?
Ich kenne keinen und bis jetzt wurde hier auch keiner namentlich genannt. Liegt das daran das es keine gibt?
Das würde dafür sprechen, das der Motor auch ohne zusätzlichen Kühler hält, da die C5 ja nun schon sehr lange hier in Deutschland läuft.
Grüße
Jürgen
Ist dann natuerlich auch die Frage wie oft, bzw. ob ueberhaupt diese Motoren mit ueber 150 Grad C gefahren wurden. Und dann ist es auch die Frage ob dies dann auch der Grund fuer den Motorschaden gewesen ist. Wenn man regelmaessig bei um die 0 Grad Aussentemp. in die Kiste springt und bis an den Begrenzer dreht wuerde ich ein solches Verhalten sehr viel eher fuer einen Motorschaden verantwortlich machen als die kurzzeitig hohen Temperaturen auf der BAB . . .
Meine 97er wurde schon haeufig auf 150 Grad C Motoroeltemp. gebracht, ist mittlerweile 9 Jahre alt, hat 120.000 km aufm Buckel und benoetigt zwischen den jaehrlichen Oelwechseln (Laufleistung etwa 10.000 bis 16.000 km pro Jahr) weniger als einen Liter Oel.
Hatte mir zu beginn meiner C5 Zeit auch Juergens Fragen gestellt, und durch den Selbsversuch auf Deutschlands BABs selbst beantwortet.
Meine Meinung: An die 150 Grad kommt man nur sehr selten ran, und wenn dann hat es, zumindest in meinem Fall, noch nicht geschadet. Kolbenringe verrecken bei Kaltstart Drehzahlorgien. Will man den Oelverbrauch fruehzeitig in die hoehe treiben ist dies der beste weg dazu, und eine Motorueberholung in greifbarer Naehe . . .
Gruesse
Jochen