19.06.2006, 01:05
Zitat:Original von scheuerle
wenn ich kurz anmerken darf ...
genau das ist der grund warum ich von einemneufahrzewug eigentlich werggekommen bin !!!
mein Steuerberater meint
VERGISS ES SCHEUERLE
aber wenn ich fahrtenbuch führe ???????
muß doch noch mal fragen ???
Vergiss es, sagt meiner auch, wenn ich Geld sparen will. Geld ausgeben um Geld zu sparen geht eben nicht. Wenn ich letztendlich auf 4 Jahre meine Steuer um 8000E senken kann und bei einem Steuersatz von 30% 2400E netto weniger ans Finanamt zahle habe ich natürlich durch den Wertverlust immer noch miese.
Von daher: Alte, billige Karre, die hält und km-Pauschale abrechnen wär am besten.
@eckaat
1,5%? Berichte bitte mal, wenn Du Infos darüber hast.
Dieser Staat versteht es doch immer wieder Anreize für Neuinvestitionen zu schaffen, was die Wirtschaft ankurbeln könnte.
Neulich sagte mein Steuerberater auf meine Frage zu einem Neuwagenkauf und 1% Regelung: Dass man jetzt auch nochnachweisen müsse, dass man seinen Wagen überhaupt mehr als 50% geschäftlich nutze um die 1% Regelung nutzen zu dürfen und man jetzt aber auch direkt sagen kann, dass man seinen Wagen 45% nutzt und ohne 1% Beaufschlagung pauschal 45% aller Kosten absetzen könne.
Ich sagte ihm, dass mich das alles verunsichert, was der Staat sich da ständig neu ausdenkt, und ich deshalb keinen Neuwagen kaufe. Ich denke damit stehe ich auch nicht alleine da. Er bejahte das auch. Für einen potenziellen (?) Wirtschaftsaufschwung kann das sicherlich kaum dienlich sein.