07.07.2006, 00:37
Zitat:Original von EckaatHallo Ecki
Wenn ich eine Form hätte, dann denke ich, daß ich die Blätter relativ günstig nachbauen lassen könnte und ein altes Dach damit problemlos restaurieren könnte. Die Frage ist: aus welchem Material ist das Dachblatt? Einfaches Plexiglas ist es nicht, da es relativ kratzfest ist. Makrolon kenn ich, aber nicht eingefärbt, Weiß das jemand? Dann würde ich mal die Fühler ausstrecken....das gilt übrigens auch für alle anderen Glasdächer.
Gruß Ecki
Es kann doch Plexiglas sein. Unsere Flugzeughauben sind auch aus Plexiglas. Das gibt es in allen Farben und Stärken. Enthält auch UV-schutz. Plexiglas lässt sich sehr einfach warm formen, und ist gegenüber Makrolon Benzinbeständiger. Makrolon wird sofort blind, wenn Benzin drauf kommt. Ausserdem wird es brüchig, und bekommt lauter kleine Haarrisse .
Bei einer leichten Wölbung reicht es, wenn das Plexiglas warm über eine Form gelegt wird.
Bei grösseren Wölbungen wird unter das Plexiglas ein Vakuum gelegt und dann das Ganze mit Blasluft abgekühlt .
Grüsse Didi
Edit : auf die Plexiglasscheibe kann eine harte Beschichtung auflackiert werden, wie bei den Brillenglässern.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !