07.06.2007, 10:32
...um vielleicht mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
Es ist wohl unstrittig, dass Reifenbreite, Profil, Profiltiefe, Fahrzeuggewicht und -verteilung sowie Gummimischung einen Einfluß auf die Haftung bzw. Aufschwimmgeschwindigkeit haben. Auch wenn die Höhe dieses Einflusses diskussionswürdig ist.
Unstrittig ist aber wohl auch, dass tausende bei Regen schnell unterwegs sind und nicht schleudern wohingegen einige andere von der Fahrbahn abkommen. Ich frage mich immernoch, was unterscheidet die "Schleuderfahrer" von den unfallfreien ? Und woher kommt die Kraft, die das Fahrzeug dreht ?
Bei den bekannten Fahrsicherheitstrainings wird ja so eine Platte benutzt, die das Heck wegstößt. Sowas gibt es aber im freien Straßenverkehr eher selten ! In Kurven, sicher, dort wirkt eine seitliche Kraft, aber woher auf gerader Strecke ???
Ich möchte nochmals meine Theorie aus dem anderen Thread kopieren:
Könnte das auftreten ?
Diesen Fall könnte man ja mal versuchen, nachzustellen.
Andere Erklärungsversuche ???
Es ist wohl unstrittig, dass Reifenbreite, Profil, Profiltiefe, Fahrzeuggewicht und -verteilung sowie Gummimischung einen Einfluß auf die Haftung bzw. Aufschwimmgeschwindigkeit haben. Auch wenn die Höhe dieses Einflusses diskussionswürdig ist.
Unstrittig ist aber wohl auch, dass tausende bei Regen schnell unterwegs sind und nicht schleudern wohingegen einige andere von der Fahrbahn abkommen. Ich frage mich immernoch, was unterscheidet die "Schleuderfahrer" von den unfallfreien ? Und woher kommt die Kraft, die das Fahrzeug dreht ?
Bei den bekannten Fahrsicherheitstrainings wird ja so eine Platte benutzt, die das Heck wegstößt. Sowas gibt es aber im freien Straßenverkehr eher selten ! In Kurven, sicher, dort wirkt eine seitliche Kraft, aber woher auf gerader Strecke ???
Ich möchte nochmals meine Theorie aus dem anderen Thread kopieren:
Zitat:Alle 4 Reifen fahren durch Wasser, haben kaum/gar keine Haftung, beide Vorderräder werden gleichermaßen durch das Wasser gebremst -> alles kein Problem, Fahrzeugt "rutscht" geradeaus weiter.
Nun kommt ein Vorderreifen ins Trockene und wird ziemlich plötzlich weniger gebremst. Genau zu diesem Zeitpunkt sind beide Hinterreifen im/auf dem Wasser und haben wenig Seitenführung -> Fahrzeug dreht sich.
Könnte das auftreten ?
Diesen Fall könnte man ja mal versuchen, nachzustellen.
Andere Erklärungsversuche ???
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!