14.11.2008, 11:32
Zitat:Original von Z28-Fan
Die Problematik liegt in der Tatsache, das es keinen Schraubstopfen zum Ablassen des Automatiköls gibt, sondern die gesamte Getriebeölwanne abgenommen werden muss. Je nach dem, wie geschickt oder eben ungeschickt man sich dabei anstellt, und was man für eine Wanne zum Auffangen des Öls hat, kann das eben unter Umständen eine ziemliche Schweinerei werden.
Das möchte ich etwas korrigieren. Wenn man die Füllschraube zum Wechseln bereits zu Beginn der Arbeit öffnet, kommt bereits eine ganze Menge ATF aus der Wanne gelaufen. Dann ist beim Lösen der Wanne nicht mehr so viel ATF zum Überschwappen in der Wanne und man kann das ATF gezielt aus der Füllbohrung ablassen bis man die Wanne ganz herunter nimmt.
Irgendwo im Forum gibt es bereits genügend Beschreibungen, wie der ATF-Wechsel durchzuführen ist.
Ein gewisses Problem stellt die Dichtung des Filters dar, denn ohne passendes Werkzeug ist diese kaum aus dem Getriebe heraus zu bekommen.
Ich habe mir übrigens auch einen besonders kurzen Schlüssel gebaut, damit ich an die Füllschraube komme ohne des Auspuff zu lösen. Eine Nuß mit Knarre ist nämlich zu dick und da zwischen zu kommen. Womöglich liegt der Auspuff aber bei anderen Abgasanlagen etwas anders.
Zum Füllen habe ich einfach auf die 1 Liter-Flaschen des ATFs einen sauberen Schlauch aufgesteckt. Dann kann ich mit der Flasche höhergelegen im Radkasten "pumpen", denn mir der Flasche selbst kommt man nicht an die Füllöffnung.
Außerdem habe ich festgestellt, daß die 11 Nm für die Wannenabdichtung (also die Schrauben der Ölwanne) zu wenig sind, d. h. ich mußte etliche Male nachziehen weil sich die Dichtung sehr stark setzt bzw. nachgibt und dadurch undicht wird.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.