19.10.2009, 11:03
Zitat:Original von C5Z06
Hallo,
Ich habe mit Tremec in Mexico gesprochen wegen die Ölfrage. Die sagt API GL 3-4-5 Öl darf nicht im T56 getriebe benutzt werden. Ursache ist die "Blocker rings" sind nicht mit die Getirbeöl des API GL Standards kompatibel. Die empfelen nur Dextron III oder eventuell GM Synchromesh oder Pennzoil Synchromesh Öl. Keine API GL 4 wie TAF-X soll benutzt werden.
Was ist die empfelung von GM Europe? Dextron III oder was anderes?
MfG
Sicher hast Du diesen Thread schon gelesen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=TAF+Mathy
GM Europe wird bezüglich des Getriebeöles sicher nichts anderes empfehlen als GM USA, bzw. der Hersteller des Getriebes.
Trotz alledem haben einige hier (mich eingeschlossen) das Öl im Schaltgetriebe auf das TAF X umgestellt. Bisher ohne Probleme, und mit erheblich verbessertem Schaltkomfort. Meinen Wechsel hab ich bei ca. 119000 km durchgeführt. Der Wagen hat nun nach mehr als 3 Jahren über 171.000 km gelaufen, und die Schaltbarkeit hat sich erheblich verbessert und es sind keinerlei Probleme in den vergangenen Jahren aufgetreten.
Letzte Woche war ich bei Molle und wir haben einen neue Kupplung eingebaut. Ins Getriebe habe ich wieder das Castrol TAF-X mit zusätzlich einem Liter Mathy füllen lassen. Wie heißt es so schön: "Never change a running system", und mit dem OEM ATF 3 war ich weit entfernt, von einem "running sytsem"...
Viele Grüße,
Jochen