18.08.2003, 14:20
Die Standard-Austauschmotoren von Goodwrench (sog. "targetmaster", ca. 250hp) sind zwar 4-bolt-Blöcke... mir hat aber ein erfahrener Motorenbauer erzählt, daß man dies aufgrund der schlechten Qualität dieser in Mexiko hergstellten Güsse so "engineered" hat - mit zwei Bolzen hält das in dem porösen Guß einfach nicht. Wer also glaubt, mit einem 4-bolt für 2000€ ein besonders Schnäppchen ergattert zu haben, irrt. Nicht daß diese Motoren nicht funktionieren würden (hatte selbst einen, der brav seinen Dienst versehen hat, bis ich mich entschlossen hatte, die Originalmaschine zu überholen), aber ich würde solche Motoren nicht über Gebühr modifizieren ("..ist ja ein 4-bolt..").
Die Blöcke vor 75 sollen vom Guß her um einiges solider sein, da sie über einen höheren Silicium-Anteil verfügen.... Daher ist ein solcher 2-bolt einem o.g. 4-bolt in jedem Falle vorzuziehen.
Soviel zu meinem Wissensstand.
Gruß,
Thomas
Die Blöcke vor 75 sollen vom Guß her um einiges solider sein, da sie über einen höheren Silicium-Anteil verfügen.... Daher ist ein solcher 2-bolt einem o.g. 4-bolt in jedem Falle vorzuziehen.
Soviel zu meinem Wissensstand.
Gruß,
Thomas