19.02.2010, 00:55
Zitat:z.B., weil man eine Fehlerquelle weniger am Auto hat.
Bin ich ja gar nicht "bei Dir". Da würden mir ganz andere, nicht sicherheitsrelevante Baugruppen an einer Corvette einfallen die man austauschen oder deaktivieren sollte... weil sie ja mal kaputt gehen könnten...
Im übrigen sehe ich schon einen Sinn darin sicherheitsrelevante Bauteile, oder Bauteile die erhöhtem Verschleiß unterliegen regelmässig auszutauschen, auch wenn sie nach 12 oder 13 Jahren scheinbar noch ganz gut funktionieren. Bauteile mit nicht austauschbarer Batterie gehören da sicher dazu.
Defekte an solchen Baugruppen treffen einen immer zu ungünstigen Zeiten und können einem schonmal ein ganzes Wochenende vermiesen... Sicher zählen die TPMs nicht dazu. Trotzdem kann ich die Überlegung nachvollziehen beim Felgen/Reifen wechseln nach so vielen Jahren evtl. die paar Euro zu investieren um dann sicher das nächste Jahrzehnt erst mal wieder Ruhe zu haben...
Ich würde es machen (habs ja auch), und würde auf keinen Fall auf ein so nützliches Feature wie die TPMs verzichten wollen. Hab mir für die Winterschlappen für meinen Escalade extra einen Satz TPM´s aus USA mitgebracht.
Davon abgesehen ist diese Funktion bei der 97er eh nicht deaktivierbar...