28.03.2010, 18:05
Zitat:Original von Jochen
Da ein Ölwechsel, gerade wenn man ihn selber durchführt, jedoch eine sehr günstige Angelegenheit ist würde ich aber trotzdem jährlich wechseln. Filter und Öl "wirtschaftlich" eingekauft kostet der Wechsel gerade mal 40-50 Euro. Das kann man seinem Baby doch jedes Jahr gönnen, oder?
Obwohl ich mich inzwischen durch das halbe C5-Forum gewühlt habe, bin ich aufgrund der Fülle teilweise höchst unterschiedlicher Ansichten zur un verwendenden Ölsorte immer noch nicht schlauer - vom Verwenden jedweden Öls mit 5W30 bzw. 10W30 bis hin zum Direktimport aus den USA via Containeraktion wird da ja alles mögliche empfohlen. Ich selbst habe bisher bei allen Fahrzeugen die Ansicht vertreten, eher zum günstigen - aber die Spezifikationen einhaltenden - Öl zu greifen und dafür auch bei geringeren Laufleistungen eher früher zu wechseln, als das teuerste Premiumöl zu kaufen.
Da Du hier recht günstige Kosten in den Raum wirfst, meine Frage: Welches Motoröl verwendest Du für die C5? Eins mit dieser GM-Norm ist ja in Deutschland praktisch nicht zu bekommen!
Viele Grüße,
Hannibal