22.05.2011, 15:21
Zitat:Original von Thomas V
Da es aber anscheinend funktioniert als 2. IPC am Bus teilzunehmen mache ich mir keinen Kopp über Mode 1 wo es nicht sein muss
Okay, das ist auch ein netter Ansatz - damit dürfte es auch einfacher sein, dem IPC was zu sagen (z.B. mit dem Tachozeiger winken )
Es funktioniert ja auch als 2. Türsteuergerät mitzumischen - siehe Beifahrerfenster.
Zitat:Hattest Du übrigens mal probiert das Fenster zu steuern?
Ja, bisher aber noch ohne Erfolg. Hier schüttet's gerade dezent, daher kann ich die rote Lady nicht hochholen
Zitat:Achso, zum Treffen in die CH komme ich nicht, das ist mir dann doch eine Ecke zu weit vom Ruhrgebiet.
Na komm! Mach Dich schon am Samstag morgen bei, dann können wir hier bei Steaks und Bier basteln, Abends macht Larry wieder seine Zürich-Stadtführung, und am Sonntag dann Corvette-Sunday!
Zitat:Demnächst schicken wir unsere Corvetten zur LAN-Party und schauen von zu Hause aus zu
Sowas in der Art hatte ich mal für einen Ami gemacht, der wollte ein C5-IPC an ein anderes Fahrzeug adaptieren. Da er immer wieder was anderes braucht, hab ich einen Linux-Rechner an das OBD-Kabel angeschlossen, den dann ans Netz gehängt, und Ihm SSH-Zugriff gegeben. Dann konnte er aus den Staaten von meinem Auto selbst abfragen, was er braucht
Es gibt in der Elektrobucht diverse OBD2-Kabel (OHNE Interface, das ist NUR ein Kabel!) zu kaufen, mit folgender Belegung:
DB9F OBD-II
1---------------5 (Signal ground)
2---------------4 (Chassis ground)
3---------------6 (CAN High)
4---------------7 (ISO K line)
5---------------14 (CAN Low)
6---------------10 (J1850 bus-)
7---------------2 (J1850 bus+)
8---------------15 (ISO L Line)
9---------------16 (Battery)
Die sollten wir beibehalten, wenn ein eigenes Arduino+ELM322-Board gebaut wird?