25.05.2011, 11:47
Zitat:Original von Thomas V
Das eigentliche Programm ist auch nicht das Problem........ die wirklich versteckten und Corvette spezifischen Codes sind das was die Sache so einzigartig macht.
Suche mal im Internet nach Infos über das was Michael und ich schon rausgefunden haben.
Du wirst nichts darüber finden wie man bei der C5 die Türen entriegelt oder die Fenster bewegt.
Wir gehen hier langsam ans Eingemachte, das ist weit ab vom OBD2 Mode 1..... den kann
jeder im Wikipedia nachlesen.
Ich sehe Vorteile bei beiden Ansichten. Zum einen ist Open Source der beste Weg, um schnell zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen zu kommen, da - wie in unserem Beispiel - schnell Leute mit verschiedenem Wissen an einer Sache zusammenfinden.
Aber es besteht auch die Gefahr, daß jemand das Wissen einfach schnell in Google findet, abgreift, und ohne einen Teil dazu beizutragen zu Geld macht.
Ich bin daher auch ehr dafür, die Hardware Open Source zu gestalten, und hier im Forum zum Selbstkostenpreis anzubieten. Ebenso Programmcode, der auf den Mode1-PIDs aufbaut, die sowieso überall zu finden sind.
Die Codes, die nicht öffentlich zu finden sind, und bei GM gegen ordentlich Cash verkauft werden, die werde ich allerdings nicht in einer Form veröffentlichen, in der unkontrolliert die ganze Welt darauf zugreifen kann, sondern nur in unserer kleinen Runde hier.
Zitat:Wir müssten mal mit der Boardadministration reden ob man da später mal ein Forumsprodukt draus machen kann.
Klar.... E-Zulassung, CE Zeichen, EMV Test.... kenne ich alles von meiner täglichen Arbeit.
Muss man halt drüber nachdenken.
Ein kleines OpenSource-Board mit ATMega, ELM, 2 Relais und ein paar Eingängen, davon den Schaltplan veröffentlicht und die Möglichkeit, fertige leere Platine, bestückte Platine und fertiges Gerät im Gehäuse zu einem fairen Preis zu erwerben. Das wäre doch eine feine Sache