Sinn / Unsinn Active Handling
#91
Aber wie ich schon geschrieben habe (jedenfalss war es bei mir so),sollte der LWS verkehrte Werte übermitteln oder wenn er defekt ist,schmeisst er das ASR raus!
Dann kann das System ja nicht mehr eingreifen und Fahrfehler verursachen?
  Zitieren
#92
Ich bin Deinen Links gefolgt. Dort wird einhellig vergleichbar argumentiert wie von mir. Zum Beispiel wird hier die Überarbeitung des Z51 erklärt:
https://forums.corvetteforum.com/4597741-post4.html

Was für mich fraglich ist in welcher Art und Weise die Aussetzener geschehen. Du selbst schreibst ja ebenso, dass das alles recht harmlos war. Ob nur durch einen ESP Fehler wirklich grobe Abflüge bei der C5 dokumentiert sind?
  Zitieren
#93
Vom LWS wirds so sein.
Bei mir, regelte das ESP alle paar 100m rein und der Fehlercode wurde erst nach etlichen km gesetzt. Kann also, wenns blöd hergeht, schon bießerl dauern.
Aber wie schon geschrieben und OK, ich war beim Suchen des Fehlers dann schon vorgewarnt, es schmeißt einem das Fahrzeug net gleich in den Graben. Es grummelt bißerl, zieht bißerl am Lenkrad, das wars dann aber schon. Wenn man nicht wirklich die letzten 10cm Platz ausnützt, nix ganz böses. Jede Brückenquerfuge oder Spurrille im Regen ist da schlimmer.
  Zitieren
#94
Ich würde dann eher denken das irgendein Radsensor eine Macke hat,dann würde es auch erklären warum das ESP einregelt oder vielleicht ein leichten Kabelbruch?
  Zitieren
#95
Zitat:Original von GFoL
Ich bin Deinen Links gefolgt. Dort wird einhellig vergleichbar argumentiert wie von mir. Zum Beispiel wird hier die Überarbeitung des Z51 erklärt:
https://forums.corvetteforum.com/4597741-post4.html

Was für mich fraglich ist in welcher Art und Weise die Aussetzener geschehen. Du selbst schreibst ja ebenso, dass das alles recht harmlos war. Ob nur durch einen ESP Fehler wirklich grobe Abflüge bei der C5 dokumentiert sind?
Geht ja Schlag auf Schlag, muß wieder zitieren:
Sehe keinen Zusammenhang von dem Post, wo erklärt wird, daß mit härteren Federn und Gewicht weniger Balanceverschiebung stattfindet (eh klar) und ESP oder ASR Problemen/Fehlfunktionen/Aussetzern.

Im Prinzip gibts nur 2 Varianten: Es fällt aus und setzt einen Fehlercode oder es greift ein, wo es nicht sollte und setzt auch früher oder später einen Fehlercode.

Obs an Unfällen Schuld ist, werden wir hier nicht beantworten können. Relativ sicher, glaub ich, kann man sagen, wenn man auf trockener Straße halbwegs im grünen Bereich unterwegs ist, wird die Karre nicht durch einen ESP Eingriff böse abbiegen.
Aber natürlich, ist jemand nahe am Limit unterwegs, und genau in diesem Augenblick tritt es auf (siehe Video von KHH) kann auch eine "Kleinigkeit" reichen, daß der Platz ausgeht.
Anderes Beispiel, was ich mir vorstellen könnte wäre, wenns Just bei einer Vollbremsung in einer Kurve ausfällt, bei einer Mü-Split Bremsung, siehe C1 Video.
Wenn die richtigen Faktoren zusammenfallen, sicher Gefährlich. Aber das betrifft auch die gesamte Fahrzeugtechnik, egal ob eine Fehllauslösung beim Airbag, Reifenplatzer, Bruch einer Fahrwerkskomponente, usw.
  Zitieren
#96
Zitat:Original von Blue Velvet
Ich würde dann eher denken das irgendein Radsensor eine Macke hat,dann würde es auch erklären warum das ESP einregelt oder vielleicht ein leichten Kabelbruch?
Bei mir sind mehrere Sachen zusammengefallen, was die Suche erschwerte, die Phantomgeschwindigkeit Links hinten kam vom Kabelbaum, hab ich noch immer sporadisch, fürcht, hab da noch etwas im Hauptstecker drinnen. Aber derzeit ist Ruhe.
  Zitieren
#97
Wie Du schon schriebst kann ich mir auch nicht vorstellen das es vom härter legen kommt,habe Billstein Dämpfer drinne alle Buchsen aus Poly und so tief gelegt wie es geht,fahre jetzt 2 Jahre mit dem Fahrwerk und hatte noch nie ein ASR-Aussetzer,bin bei guten Wetter meistens zügig unterwegs (was halt geht) auf der BAB,fahre aber keine Kurve mit TOP-Speed gehe vorher vom Gas!
  Zitieren
#98
Ich denke auch nicht das das ASR bei der C5 soweit regelt das sie ausbricht,es nimmt wohl die Leistung weg,aber man kann sich da vielleicht auch täuschen oder schön reden?
Bei der C6 sieht das ganze schon anders aus,da kann es wirklich soweit gehen das man abfliegt,weiss das von einem Kollegen wo die Reifendrucksensoren ausgefallen sind und die Vette dann sporadisch eingebremst hat,da er Rennsporterfahrung hatte konnte er Sie schnell wieder einfangen und zum Glück kam kein Auto von vorne,aber bei einem unerfahrenen Fahrer kann das ganze schon anders aussehen,
gruss Ralph
  Zitieren
#99
Zitat:Vielleicht sollte man nur sensibel dafür sein, dass komisches Verhalten bei veränderten Fahrzeugen eher im Bereich des Normalen liegen könnten.

IMHO der beste Satz in diesem Thread.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Moin, Moin Ralph,

na, Dir biete ich nochmal meine Hilfe an. huahua Wollte doch sowieso nur zusehen wie DU arbeitest. Und, falls Du nicht zugenommen hast seit Suhl, werde ich schon genug sehen, wenn Du im Fußraum liegst. Aus guten Grund: BIS HIERHER WAR DIE SCHERZTASTE AN! dumdidum

Jetzt ernsthaft: Ich möchte zwar gern "etwas tun", mir aber den Ausbau der Lenksäule etc. ersparen, wenn der LWS nicht gerade Schrott ist.
Mir leuchtet schon ein, wenn der da unten "lose" ist, kann er natürlich nicht mehr die richtigen Winkel / Werte erfassen. Er muss ja aber deshalb vielleicht nicht gleich gewechselt werden. Festkleben, was ja jemand vorgeschlagen hatte, erschwert sicher einen möglichen später mal erforderlichen AT. Du hast das Teil per Kabelbinder fixiert? Welche Halterund war denn bei Deinem LWS gebrochen? Gibts eine Art vorgegebene Fixierung des Teils? Und weißt Du ob man den LWS, ob nun neu oder nur neu befestigt, anlernen / kalibrieren muss / sollte?

Nach dem Einbau des neuen Motors bei meiner, mit den entsprechenden "Verlegungen" des Autos, gab es "elektronische Verwirrung" bei der ersten Probefahrt. Nach mehrmaligem Volleinschlag der Lenkung in beide Richtungen war das plötzlich weg und alles lief super.

Zum Thema Regenfahrt oder ständig am Limit, hast Du glaube ich alles (richtig) gesagt! Yeeah!

Schönes WE für Euch
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekter Lenkwinkelsensor folgenlos ohne Active Handling Option ? Freak_dd 7 6.371 11.07.2013, 23:05
Letzter Beitrag: Feldosch
  MAF und Active Handling? vollmi 13 4.375 23.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: Thomas V
  Stärkere Benzinpumpe macht das einen Sinn? dartheder 4 3.454 23.09.2011, 20:14
Letzter Beitrag: dartheder
  Anti Schlupf und Aktiv Handling Petrus 10 5.585 22.09.2010, 14:13
Letzter Beitrag: Mankra
Smile Active Handling Warmlauf ? Der Graue 2 2.442 15.08.2010, 20:05
Letzter Beitrag: Der Graue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de