C5 Probefahrt mit Schalter
#11
Zitat:Original von C-556
Für jemanden wie mich, der das Wort Geduld noch nicht einmal im Duden findet, ist dass die Hölle.

Gruss
Cord


Ja, ja, so hab ich Dich kennengelernt.... OK! Prost!



Automatic ist schon schön - aber der direkte Schub beim Schalter gibt den richtigen Kick....

Automatic ist auch nur schön bei viel Drehmoment (hat die C 5 ja....) - und ein Schaltgetriebe macht nur Spass wenn es sich auch anständig sortieren lässt.
Ein wenig fetten und einstellen wirkt da manchmal Wunder.
Wir dürfen nicht vergessen, dass das Getriebe hinten sitzt und der Weg über den Tunnel führt.... Das ist schon ein wenig Strecke zu überbrücken......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#12
Zitat:Original von C-556
Beim Schalter ist es:
Kuppeln, Gang Raus, Kupplung rein, Zwischengas, Kuppeln neuer Gang rein und Dampf.
Der richtige Gang muss schon "stehen" wenn man den Scheitelpunkt der Kurve erreicht hat.
Wer macht denn sowas? Kopfschütteln Zwinkern Ganz normal Zwischengas (ohne Kupplung raus/rein im Leerlauf) reicht, alle Gänge sind ja synchronisiert. Im amerikanischen Forum wurde das schon ein paar mal ausdiskutiert - Ergebnis:
[Bild: beatdeadhorse.gif][Bild: beatdeadhorse.gif][Bild: beatdeadhorse.gif]

Zitat:Original von Eckaat
Ich liebe es trotzdem lieber automatisch und kann mir auch nicht vorstellen, daß mich aus dem Stand jemand mit einem Schalter verbläst. Gas weg, auskuppeln, schalten, einkuppeln und wieder Gas geben.....das macht die Automatik besser.
Wenns ums verblasen geht, kann man sich den Teil mit dem Gas weg nehmen beim Hochschalten ja auch sparen.Zwinkern Das heißt Power-Shifting und wird beim Drag-Racen so gemacht (auf kosten von Material und Sicherheit) .


Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#13
Zitat:Kuppeln, Gang Raus, Kupplung rein, Zwischengas, Kuppeln neuer Gang rein und Dampf.

Vielleicht wärst du mit der Automatik doch besser bedient Feixen
  Zitieren
#14
Frank, sooo sehr hat man das gemerkt???? Feixen Feixen

Till, Du hast Recht, das Getriebe ist voll synchronisiert, aber die Differenzen in den Drehzahlen im Getriebe müssen von den Synchronringen überwunden werden.
Die Ringe haben aber auch nur eine gewisse Standzeit, die abhängig ist von der Belastung.

Ausserdem kann man runterschalten bei Geschwindigkeiten, die die Ringe nie zulassen, weil deren Arbeit dann zu schwer ist.

Im Laufe der Zeit lern man dann auch, bei welchen Max Geschwindigkeiten der kleiner Gang geht...

Martin, Du hast Recht, das mit dem Schalten habe ich wohl noch nicht so richtig verstanden, aber ich bin ja noch jung, vielleicht lerne ich das irgendwann noch. Dann ist der Gangwechsel vielleicht auch nicht mehr sooooooooooo laut! huahua huahua
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#15
@Cord,
ich sehe nicht den grossen Vorteil, wenn man bei EINEM Schaltvorgang DREIMAL und nicht EINMAL die Kupplung tritt.
Zitat:aber ich bin ja noch jung, vielleicht lerne ich das irgendwann noch

Aber ich bin ja noch jünger als du, vielleicht kann ich ja noch was lernen. Feixen
  Zitieren
#16
Zitat:Kuppeln, Gang Raus, Kupplung rein, Zwischengas, Kuppeln neuer Gang rein und Dampf.

@Cord, hast du überhaupt einen Führerschein? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#17
Zitat:Original von C-556
Till, Du hast Recht, das Getriebe ist voll synchronisiert, aber die Differenzen in den Drehzahlen im Getriebe müssen von den Synchronringen überwunden werden.
Die Ringe haben aber auch nur eine gewisse Standzeit, die abhängig ist von der Belastung.
Jaja, im Prinzip richtig, in der Praxis irrelevant. Oder hast Du von solchen Fällen gehört?

Zitat:Ausserdem kann man runterschalten bei Geschwindigkeiten, die die Ringe nie zulassen, weil deren Arbeit dann zu schwer ist.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe beim Runterschalten noch immer den Gang rein bekommen, ohne Kraft, und auch bei hohen Drehzahlen.

Ich kenne auch niemanden, der doppelt kuppelt, um schnell runter zu schalten.

Zitat:Im Laufe der Zeit lern man dann auch, bei welchen Max Geschwindigkeiten der kleiner Gang geht...
Das hat doch überhaupt nichts mit dem von Dir beschrieben Schaltvorgang zu tun...

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#18
Martin, Führerschein????
Das ist ein vollkommen unnötige Investition.
Ich fahre jetzt sein 29 Jahren mit dem Auto.
In der Zeit wurde ich 4 mal nach dem Lappen gefragt. Ich weiss nicht, wie hoch die Strafe für fahren ohne Führerschein ist, aber kaufmännisch betrachtet unter Vernachlässigung des Risikos, eine sinnlose Investition!
Noch Fragen?????

Till:
Ich habe schon oft gehört, dass bei älteren Autos die Synchronringe fertig sind, meistens der 2. Gang.

Das mit den Geschwindigkeiten habe ich nur der Vollständigkeit halber zugesetzt, um solchen Schlaumeiern vorzubeugen, die mir dann nachher sagen, das man den Motor überdrehen kann, wenn man einen kleinen Gang bei zu hohen Geschwindigkeiten reinhaut.... Feixen

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#19
Wenn man einen kleinen Gang bei zu hohen Geschwindigkeit
reinhaut kann man den Motor überdrehen! Richter















sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

scherzende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#20
@Cord,
so wie du schreibst, nimmst du ja sowieso kaum am öffentlichen Strassenverkehr teil, sondern bewegst dein Auto fast ausschliesslich auf der Rennstrecke. Da ist der Führerschein ja auch weniger wichtig. Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.429 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter Automatikposition franzee 3 3.370 16.12.2019, 10:05
Letzter Beitrag: franzee
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 24.387 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  C5 Schalter - Pfeifen ab 30kmh Schnitzel 8 5.869 21.09.2017, 15:32
Letzter Beitrag: Hughes500
Heart C5 Schalter Getriebeöl wechsel sinnvoll ? bambusratz 1 3.649 23.05.2017, 16:12
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de