Benötige bitte euren Rat
#11
(13.08.2024, 19:55)Miaculpa schrieb: Der Motor ist ein Komplett neuer eben der 355CI crate engine der von Haus aus 390 Pferdchen hat und so schon auf die 400 kommen könnte Rechnungen etc sind alle dabei. Und auch das Gutachten hab ich und kann es hier kurz reinstellen
An sich schaut das Auto ja sehr positiv und gepflegt aus das einzige was mich hald nach wie vor sehr stutzig macht sind die 5k Preisunterschied... 😐

Du hast nun einige Meinungen, Gedankenspiele und Ratschläge erhalten. 
Deine Zweifel wird hier niemand zerstreuen können.
Und scheinbar siehst DU ja trotzdem genug positives in dem Auto.
Kauf es und mache Deine Erfahrungen.
  Zitieren
#12
Was hättest du gemacht wenn er 16,5k aufgerufen hätte anstatt 12,5k?
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#13
Hallo Patrick,

was mir auffällt:
- Bild 6: Der Lack sieht sehr Stupf aus. Neue Farbe steht in der Annonce. Kann sein. Die wurde aber nicht lackiert sondern gerollt.
- Bild 8: Der Zählerstand: Man erkennt ..62651. In der Anzeige steht 162.000KM. Das sind dann wahrscheinlich 162.651 Meilen!!!
Nicht der Motor bzw., Getriebe. Aber halt der Rest.
-Kein Original Radio. H-Gutachten? Kann beim nächsten TÜV Probleme machen.
- Bild 4: Sollte der Besitzer mit der Corvette so umgegangen sein wie er seinen Hinterhof aufräumt...Na dann Gute Nacht.
Kann auch Positiv sein.:
Alle Zeit für die C4. Keine Zeit zum aufräumen.
- Gelbe Blinker hat die auch noch... Kopfschütteln


An Deiner Stelle würde ich die vergessen. 
Unter anderen nicht trotz den 400PS sondern wegen den 400PS.

VG
Harald
  Zitieren
#14
Also der Motor ist seit 2015 verbaut und der Motor ist hier auch aufgeführt mit motor überholt.
  Zitieren
#15
Ist der Motor jetzt überholt, ein 9 Jahre alter Crate Motor oder ein 9 Jahre alter, überholter Crate Motor?

Ich glaube, Du verrennst Dich als Neuling auf dem Gebiet in herrlich klingende Versprechungen, die Dich zeitnah nach dem Kauf schnell mindestens auf die, warum auch immer, testierten 21tsd Euro hieven werden. Das Auto ist ne Wundertüte, bei dem Du derjenige bist, der sich bald wundert. Meine Empfehlung: Finger davon lassen, in die Materie einlesen und dann gezielt nach Originalfahrzeugen schauen.
  Zitieren
#16
Guten Morgen Neuling,

willkommen im Forum.

Wenn Du länger bleibst, so wirst Du irgendwann feststellen, daß Du es hier mit einem ganz besonderen Schlag Menschen zu tun hast: Hellseher, Bilderferndeuter und Autospezialisten. Was sie auszeichnet ist, daß sie zumeist EIN Fahrzeug besitzen, gerne erst seit kurzem, bei dessen Kauf sie meinen, alles richtig gemacht zu haben. Ihre eigene, meist doch recht begrenzte Erfahrung nehmen sie nun als Maß aller Dinge und zum Anlaß, andere Neulinge zu „beraten“. Man erkennt sie schon von weitem an der negativen Grundeinstellung den meisten Fahrzeugen gegenüber, der Zurschaustellung ihres vermeintlichen Wissens, weil sie auf „Fehler“ bzw. Abweichungen vom Originalzustand hinweisen sowie dem allgemeinen Tragen von Bedenken hinsichtlich möglicher zukünftiger Ereignisse das Fahrzeug betreffend. Zumeist kulminiert ihre Expertise in dem Rat, sich a) ein anderes, b) zumeist teureres und c) unbedingt originales Fahrzeug zu kaufen.

Lies Dir mal ein paar threads von Ratsuchenden durch und Du erkennst das Muster ebenso wie die Spezialisten.

Zum Fahrzeug:
a) die Optik ist weitgehend original
b) der Preis ist für jegliche C4en in halbwegs ansehnlichem Zustand durchaus günstig
c) natürlich kann man mit den richtigen Eingriffen aus einem small block an die 400 PS herausholen 
d) natürlich rüstet man dazu auf Vergaser um, wenn die TPI das nicht hinbekommt oder Umbau und Programmierung zu aufwendig werden
e) der Verbau eines verstärkten TH700 und größerer Bremsen bei Einbau eines stärkeren Motors deutet auf ein schlüssiges Konzept hinsichtlich des Antriebsstrangs hin
f) natürlich ist ein modernes Radio KEIN Grund, eine H-Zulassung abzuerkennen

Auf dem Motorbild sind Aluköpfe zu erkennen; die 86er C4 hatte Gussköpfe. Jegs und Summit bieten 355er crate engines im genannten Leistungsrahmen an - zum set up gehören u.a. Aluköpfe.

Im Gutachten (wenn man das so nennen will) fällt auf, daß Sportfelgen, Klima, FH und Lederausstattung als wertsteigernd aufgeführt sind. Die auf dem Fahrzeug verbauten Felgen sind die 86er factory wheels und die Sitze gab es 1986 - ich meine sogar, durch die komplette C4-Baureihe - nur in Vinyl. Die anderen Dinge sind Serienausstattung. Insofern ist die Kompetenz des Prüfers hinsichtlich des fraglichen Fahrzeugs also sicher nicht allumfassend. Sgn. Wertgutachten sind aber in vielen Fällen das Papier nicht wert, auf dem sie stehen bzw. sollen lediglich, wie bereits erwähnt, ggü. der Versicherung als Nachweis im Falle eines Unfalls bzw. zur Erlangung einer Police dienen.

Eine Bewertung oder einen Rat zu unbesehenen Fahrzeugen abzugeben, verbietet sich per se. Willst Du das Fahrzeug haben, dann achte auf Fahrverhalten, Laufgeräusch des Motors, Gesamtzustand, schlüssige Fahrzeugpapiere und höre ansonsten auf Dein Bauchgefühl. 12 Mille sind kein Vermögen, eine C4 ist kein Einfamilienhaus, das Leben ist kurz - also los!

Viel Glück!
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#17
@colonel
Hat Freude gemacht Deine Analyse zu lesen.
Insbesondere im ersten Absatz treffend formuliert!
  Zitieren
#18
Der Titel des TE "Benötige bitte euren Rat" lässt, so man einen hat, durchaus die Möglichkeit, unterschiedliche Erfahrungen kund zu tun. 33 Jahre als selbstständiger Gutachter mit umfassender Gerichtstätigkeit nach Fehlkäufen buche ich mal nicht unter Hellseherei. Vielmehr richtet sich mein Rat an den TE, gerade als Neuling in der Materie unbestätigte Angaben des Verkäufers genauestens zu prüfen, sich eine Grundkenntniss originaler Fahrzeuge anzueignen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da vor einem steht. Wer jedoch 12tsd Euro als Spielgeld übrig hat und weitere Investitionen nicht scheut, sollte einfach mal zuschlagen und dann seine eigenen Erfahrungen machen. Klang beim TE jedoch nicht danach, wenn er darauf gespart hat. Dann braucht man aber keinen Rat von Anderen und es macht ein Forum wie dieses bezüglich technischer Hinweise und Auffälligkeiten obsolet.
  Zitieren
#19
@colonel
Herrlich auf den Punkt gebracht xD
  Zitieren
#20
@Martin: Der Beitrag war expliziert nicht auf Dich gemünzt. Aber schön wenn er dazu dient, mal ein wenig zu reflektieren.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 von 1992 mit mehreren Baustellen - Rat? baumwollauge 2 888 11.04.2024, 06:57
Letzter Beitrag: kuupertie
  Bitte Dringend - Sitzpolster ausbauen ? capri-man 2 2.298 22.07.2021, 21:50
Letzter Beitrag: capri-man
  Suche bitte Schaltplan für 88er Cluster andreasmona 0 2.133 11.04.2020, 17:49
Letzter Beitrag: andreasmona
  Lautsprecher (bitte nicht steinigen) Roma 3 14.917 20.12.2019, 09:16
Letzter Beitrag: cathul
  Rat gesucht gerspiegel 9 3.459 03.07.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de