Fahrwerk verbessern ?
#11
Ich habe nur den Vergleich FE4 vs. FE3 (wie z.B. der Forumsmember JR auch). Das FE4 ist schon um Welten besser. Einen Vergleich zum Bilstein oder gar FE1 (Serie 1997-2001) habe ich nicht.

Edit: Und ja, die meine ich. Am Besten ist wohl, man fährt mal ein paar Setups Probe!
  Zitieren
#12
Zitat:Für mich ist das irgendwie logisch.
Eine größere Bremse hat eine bessere Bremswirkung

Naja, im Prinzip schon. Allerdings hat man ja nicht wirklich eine "größere" Bremse. Die Belagsfläche der Beläge ist die gleiche, somit wird man kaum eine bessere Bremswirkung erzielen können. Da der Durchmesser der Scheibe größer ist und die Beläge außen Sitzen hat man evtl. weniger Hitzeprobleme. . . Vielleicht hat man einfach alte ausgelutsche Scheiben und Beläge gegen die neuen von BAER getauscht und natürlich eine bessere Bremsleistung "gespührt". Hätte man evtl. mit "normalen" Scheiben und Belägen aber auch . . .

Ich hab die Bilstein Sport Dämpfer mit den 2004ern Z06 Stabis verbaut. Im direkten Vergleich zum Z51 schon lohnenswert, wennauch nicht weltbewegend besser. Etwas weniger Seitenneigung. Die Dämpfer nehmen Fahrbahnunebenheiten besser weg als die Z51 Sachs Dämpfer (die Z51 Dämpfer sind etwas "poltriger"), sind jedoch bei schnellen Kurven auf guten Straßen sicherer zu handeln. Der Wagen schaukelt sich etwas weniger auf bei Querfugen und Bodenwellen auf der Autobahn.
Allerdings darf man keine Wunder von den C5 Blattfedern erwarten . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#13
Hallo Knut,

es ist natürlich nicht gut möglich die Situation zu beurteilen, wenn man nicht dabei war. Ich würde vermuten, daß die Geschwindigkeit einfach zu hoch war, um Kurvenkräfte und gleichzeitig die Bremskräfte auf den Boden zu bringen --> Grenze der Physik.
Wenn eine Vollbremsung statt findet, sind mit großer Wahrscheinlichkeit alle 4 Räder kurz vorm Blockieren. Das ABS verhindert das gerade noch. Größere Bremsen werden an dieser Situtation nichts ändern. Dann wird das activ handlng noch herumregeln.... besoffen

Wie und ob man diesen Grenzbereich zum Abflug substantiell verschieben kann weiß ich nicht... wissen event. die Leute "von der schnellen Truppe".

Es klingt aber als hättest Du ein mächtiges Quäntchen Glück gehabt.

Gruß
Klaus
  Zitieren
#14
Zitat:(die dürfen nämlich NIEMALS auf die linke Spur bei mehr als 2 Fahrspuren pro Richtung).
..... auch bei 2 Spuren dürfen die niemals auf die linke Spur.

Zitat:Größere Bremsen werden an dieser Situtation nichts ändern.
Denke ich auch. Sicherlich ist die Dimension der Scheiben der Hinterachse nicht für dauerhafte Vollbremsextremsituationen gebaut, aber dennoch sollte die Bremswirkung bei einer Vollbremsung mit hoher Geschwindigkeit ausreichen, um das Heck nicht instabiel werden zu lassen (also rein von der Dimension und Bremswirkung der Scheibe her). Problem es wohl eher die Bremskraftverteilung.
In solchen Situationen kann es sein, das die Bemskraft an der HA einfach zu gering ist. Ob da ab 2001 was geändert wurde weiß ich nicht. Aber wie gesagt. Auf die hinteren Bremsscheiben würde ich es nicht schieben.

Ich sehe bei mir immo keinen Handlungsbedarf, da ich eine solche Situation nicht erlebt habe. Wenn Du aber unbedingt was tun willst, dann: Z06Stabis und FE4 oder Billstein. Also zumindest von dem was ich gehört habe, sollte das die Situation entschärfen, auch wenn ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann OK!

Gruß Patriot Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#15
Hi,

als ersten Schritt würde ich einfach einen Satz Nicht - EMT - Reifen empfehlen.
Damit wirst Du schon mehr Kräfte übertragen können.

Gruss

Karl
  Zitieren
#16
Sei froh,daß du nicht das Originalfahrwerk von meiner 2000er gehabt hast Feixen
Das ist meiner Meinung nach wirklich eine Katastrophe und hat mich auf unbekannten Straßen schon in einige brenzlige Situationen gebracht.Für dieses Fahrwerk gehören die
Ingenieure in Bowling Green echt mitten ins Gesicht geschlagen haarsträubend
Werde mich auch nach Alternativen umschauen.Die Hinterachse springt bei Querfugen oder Wellen in Kurven,daß mir echt schon manchmal beinah das Herz stehengeblieben ist Zum K....n

Gruß Mario
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#17
Zitat:Original von King Karl
Hi,

als ersten Schritt würde ich einfach einen Satz Nicht - EMT - Reifen empfehlen.
Damit wirst Du schon mehr Kräfte übertragen können.

Gruss

Karl

Hallo Karl,

das dachte ich auch mal, bis ich die Kurvengeschwindigkeiten der Supertest C5 CE mit denen einer 2003er mit EMT-Reifen verglichen habe. Kein Unterschied am Hockenheimring. Das Einlenkverhalten mit EMT-Reifen ist zudem noch etwas besser - was man natürlich vom Komfort und der Traktion (Geradeaus-Beschleunigung) nicht sagen kann.
  Zitieren
#18
Was ist denn an dem EMT-Reifen schlechter als an den "Normalen".
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#19
Masse - damit Ansprechverhalten der Federung (Komfort, Neigung zu Springen), weniger Radleistung (Trägheitsmoment ist abhängig vom Radius (zum Quadrat) und der Masse) und Traktion auf der Geraden (weniger Walgeigenschaften).

EMTs sind eindeutig die schlechteren Reifen - aber bei den Kurvengeschwindigkeiten gibt es wirklich keine Unterschiede (allerdings wie diese erreicht werden - da liegen zumindest zwischen den Conti Sport Contact II und den EMTs Welten - reine subjektive Erfahrung).
  Zitieren
#20
Zitat:Original von J.M.G.
Kein Unterschied am Hockenheimring.

Hi,

wahrscheinlich haben die Pfeifen die Hockenheim - Testdaten aus 2003 einfach für den CE - Test übernommen. Feixen

Aber mal im Ernst:
Ich dachte immer, die Gummimischung der EMT sei mehr auf Laufleistung denn auf Haftung im Grenzbereich ausgelegt! So eine Art "Hartgummi - Reifen".
Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass man mit modernen Sportreifen doch eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens erreichen könnte.
Beim CE Test auf dem N.-Ring wurde doch auch auf die besseren Reifen hingewiesen!
(Wobei aber klar geschrieben wurde dass auch diese Reifen das Potential von reinen Sportreifen nicht erreichen!)

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.596 29.05.2023, 16:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 3.542 10.01.2023, 12:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.897 06.10.2021, 12:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 19.602 13.06.2020, 14:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 9.533 18.12.2019, 21:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de