Blinker(relais) defekt ?
#11
Zitat:Die US Version hat nämlich noch 2 zus.Relais im sicherungskasten im Fussraum Beifahrerseite,das werden alle Umrüster von US c5 wissen,bevor sie den TÜV passieren müssen diese Relais gebrückt werden

Das ist richtig. Allerdings haben doch auch die Euro C5en dort diese beiden Relais im Sockel 38 und 40. Nur sind die wohl softwaremässig so geschaltet das die Blinker nicht als DRLs konfiguriert sind. Die Relai Nr. auf den Relais ist meines Wissens die gleiche bei EU und US Version.

Da sich diese beiden Relais einfacher tauschen lassen wäre es evtl. auch einen Versuch wert die beiden (oder erst mal nur das Rechte) gegen ein (sicher) intaktes zu tauschen.

Wie gesagt, in der Layout Skizze der Box sind die beiden Relais die mit der Nr. 38 und 40.

Hier ein DIY wie ich die DRLs deaktiviert habe (mit der von molle beschriebenen Brücke):


https://www.corvetteforum.com/techtips/v...&TopicID=1

Und hier die beiden betroffenen Relais im Fussraum Beifahrerseite (vor dem Tausch erst die Teilenummern vergleichen ob sie identisch sind):

[Bild: relaysmarked.jpg]





Grüße

Jochen
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Jochen
Würde Dir auch erst mal empfehlen den Händler anzurufen und evtl. die Leitungen durchmessen zu lassen. bei der C5 laufen die Daten bereits per Multiplexing, evtl. bekommt es der Hänlder noch so hin . . .


Grüße

Jochen

Hi, irgendwie verstehe ich nicht was ihr immer mit CAN Bus und Multiplexing meint...
An den Lampen, egal welche kommt immer ein einfaches Kabel an. Und dieses ist mit einem Relais verbunden. Anders kann es doch auch nicht gehen, da die Elektronik für derartige Ströme und Leistungen nicht geeignet ist. Diese kann das Relais ansteuern, mehr aber auch nicht.

Oder hab ich den Satz oben jetzt falsch gedeutet?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#13
Ich war (bisher) auch derselben Ansicht wie CustosOnLinux:
Klar, dass die Relais angesteuert werden müssen und diese einfach nur die Ströme zu den Blinkerleuchten steuern.

Da bei mir aber wie oben beschrieben beim Einschalten der Warnblinkleuchte alles funktioniert, denke ich, dass das eigentliche Schaltrelais funktioniert, oder liegt ich da falsch und es gibt unterschiedliche ?

Hat jemand vl nen Schaltplan dafür (nur um das mal zu verstehen) ?
Welche Relais in diesem Zusammenhang gibt es ? 2 je eines für linke/rechte Seite ?
Plus eins für Warnblinker, welches dann unabhängig ist ?

Nebenbei:
Anruf bei dem Händler meines Vertrauens hat nicht viel ergeben...nachdem er sich erkundigt hat, ob die Lampe ausbleibt, war die Theorie, dass die Fassung der Birne nen Wackelkontakt/Fehlkontakt hat. Nach meiner folgenden Erklärung, dass beim Warnblinklicht alles funzt, neue Theorie es könnte das Relais sein (supi, soweit war ich auch schon Heulen ).
Auf die Frage, was ich noch machen könne:
Wagen in die Werkstatt bringen - sehr aufschlussreich und hilfreich im Sinne von Erklären wie es funktioniert war da nicht Zum K....n
Ok, der Wagen hat noch Garantie - aber das kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein...

@Molle: Schick Dir in Kürze ne PM.

Gruß
Lulu
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Molle
@alle ,
Vielleicht findet sich ein C5 Fahrer mit einer Euro version der seinen Blinkerschalter mal ausbauen lässt zum probieren.
US Blinkerschalter/Relais funktionieren in der Euro Version nicht.
Die US Version hat nämlich noch 2 zus.Relais im sicherungskasten im Fussraum Beifahrerseite,das werden alle Umrüster von US c5 wissen,bevor sie den TÜV passieren müssen diese Relais gebrückt werden.
Also unbedingt auf Euro Version achten.

ups.
Du bist doch aus der Näher von Stolberg melde dich mal per PN.mit deiner Handynummer ich habe zum probieren Euro Blinkrelais da.
Wenn du ein neues brauchst?
Beim Preis krieg ich mit Sicherheit bessre Konditionen bei GM(Teileverkauf über uns -10%)[/

quote]

mein Händler meinte,der Blinkerschalter kostet um die 45 Euro.
Aber wie soll denn der ganze Rotz da oben in 15 min ausgebaut werden?
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#15
Uuups.Das ging wohl jetzt daneben.
Sorry aber das war mein erster Versuch ne Zitatantwort zu erstellen. User
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#16
Zitat:Original von CustosOnLinux
Zitat:Original von Jochen
Würde Dir auch erst mal empfehlen den Händler anzurufen und evtl. die Leitungen durchmessen zu lassen. bei der C5 laufen die Daten bereits per Multiplexing, evtl. bekommt es der Hänlder noch so hin . . .


Grüße

Jochen

Hi, irgendwie verstehe ich nicht was ihr immer mit CAN Bus und Multiplexing meint...
An den Lampen, egal welche kommt immer ein einfaches Kabel an. Und dieses ist mit einem Relais verbunden. Anders kann es doch auch nicht gehen, da die Elektronik für derartige Ströme und Leistungen nicht geeignet ist. Diese kann das Relais ansteuern, mehr aber auch nicht.

Oder hab ich den Satz oben jetzt falsch gedeutet?

Birger, ich sage ja nicht das es daran liegt. Aber da es bei der C5 bereits Multiplexing, sprich eine Leitung wird zur Übertragung mehrerer Informationen genutzt, gibt, und ich nicht weiß welche von den 11 Computer Modulen im Fahrzeug an der Schaltung beteiligt sind, und wo jetzt der Fehler liegt, denke ich ist es am sinnvollsten, zumal das ganze noch auf Garantie geht, die Sache vom Händler durchmessen zu lassen.

(puh, was fürn Satz haarsträubend )

Grüße

Jochen
  Zitieren
#17
OK..... Prost!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#18
uupss ,
Entschuldige beim letzten mal hats 17 Min gedauert.
Nu mal im Ernst ,ich schraube öfter mal Airbags rein und raus.
Wenn man dann weiss wo jede Schraube sitzt und wieder hingehöhrt,geht es schon recht schnell,vor allem wenn man vergißt den Warnblinkschalter einzustecken(2x demontieren) oder man ein Armaturenbrett mit US Blinkschalter montiert hat(wieder raus).
Glaub mir danach hat man raus wo welche Schraube hingehöhrt. Prost! animierte C4
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#19
Keine Frage Molle, Deine Kompetenz zweifelt hier sicher niemand an. Eine Überlegung sollten die beiden Relais Nr. 38 und 40 (im Beifahrerfußraum) jedoch schon sein, da die auch im EU Modell vorhanden sind, und sehr leicht gewechselt werden können. Die Nr. auf den Relais sind die gleichen EU und US. Ich spreche ja nur von denen im Beifahrerseite/ Fußraum, nicht hinter dem Amaturenbrett . . .

Auch scheint das BCM bei den Blinkern eine kleine Rolle zu spielen da man durch aufspielen der US BCM Software z.B. die Blinker vorne zu den in USA üblichen Daytime Running Lights (DRL) machen kann. Johannes hat das ja schon mal gemacht . . .

Hoffe Ihr bekommt das in den Griff!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#20
Hallo Molle

Hört sich ziemlich fies an.Kann mir vorstellen,das man da schon mal die Fäuste ballt und etwas ziemlich weit werfen möchte.So was kenn ich.
Allerdings ist das die erste Corvette in meinem Leben und so wie sich das anhört,sollte ein Laie wohl eher die Finger davon lassen,oder? Hallo
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 21 8.247 03.08.2024, 22:09
Letzter Beitrag: GuruTX
  Blinker „1 x tippen => 3 x blinken“ nachrüsten Dolsch 8 933 24.07.2024, 21:58
Letzter Beitrag: heiner88
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 6.831 09.11.2023, 21:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Kühlerlüfter Relais achsbruch 19 2.699 18.09.2023, 15:21
Letzter Beitrag: achsbruch
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 7.680 08.08.2022, 12:02
Letzter Beitrag: c5-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de