Alu Köpfe für Smal Block
#11
OK OK...

zuerst einmal vielen DANK... Respekt

Also Getriebe hatte ich letztes Jahr umgerüstet auf org. 4 Gang... stimmt schon Fahrgefühl war ein komplett anderes !
Jetzt ein erneuter Wechsel auf 5 Gang .... !!!

Wenn ich das hier so richtig deute empfehlt Ihr mir eher einen Stroker Kit

wobei mir das ja KEINE MEHR POWER bringt oder ?.. ich bekomme dadurch doch nur einen anderen Drehmomentverlauf

@Cowboy.... Ein Stroker Kit kostet so wie Du gesagt hast 1800 Teuros in vernünftig..
Für ca das gleiche Geld gibts auch das Komplett Set von Edelbrock, mit Spinne
usw... ist das nicht dann das "sinnvollere ?"


Das mit der Nockewelle kann ich ja mal versuchen, die kostet nicht die Welt... wobei wie ich schon geschrieben habe... einfach noch einmal 50-100 PS zusätzlich haben wollte...
Kompressor oder ähnliches möchte ich nicht....

Jaja wie immer die Qual der Wahl....

Noch eine Frage zur Spinne warum Dual Plane ?
  Zitieren
#12
Setz dich mal mit der Firma ACP in Eiuskirchen in verbindung und laß Dir vom Jörg mal ein erzählen, was es für Möglichkeiten gibt, welche davon Sinn machen und was es kostet.
ACP findest Du auf der Portalseite, Du kannst dem Jörg (ist auch der username) auch eine PN schicken.
Frank
  Zitieren
#13
Moin!

Tja was soll man da noch sagen........

ACP hat sicher die Lösung für alles.... hoffentlich hat er sich um ne Erbfolge gekümmert Knutsch....


Also... für mich die Grundfrage ist ja: Was ist da.......

Die Köpfe können vieles sein, jedoch tippe ich auf höhere Kompression wegen des kleinen Brennraums (eine Nummer wäre was). Mit den grossen Ventilen aber...sind die Serienmässig?

Das was du hast ist drehfreudig und hat schon Dampf.Löse dich aber von den Mehr-PS, die machen dich nur schneller. Was du suchst klingt nach Drehmoment, den erreichst du entweder mit einer ganz anderen Nockenwelle oder durch wesentlich mehr Hubraum. Denn dein Drehzahlbereich liegt sehr hoch, ich denke auch mal das du wenig Vaccum im Standgas hast.

Eine Nockenwelle kostet schon was, da du Roller drin hast. rechne mal mit 200 Euro. Lifter und so sind wiederverwendbar. Die Seriennocke geht nicht da du wohl in der Kompression zu hoch bist...

Stroker bedeutet Arbeit, der Leistungsbereich deiner Nockew wird wegen dem mehrhubraum um ca. 200 nach unten gehen. also auch nicht viel......somit würde ein Stroker-Kit mit ner anderen nocke super Funzen. Wenn du handwerklich nicht so drauf bist, empfehle ich dir einen fertigen Stroker-Short-Block, kostet so um 3.000 Euro aufwärts

Nocke ist das Hirn, Köpfe die Lunge und Kurbeltrieb die muskeln. Das muss passen

Ist meine persönliche Meinung die sicher von anderen abweicht
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Cowboy
Moin!

Tja was soll man da noch sagen........

ACP hat sicher die Lösung für alles.... hoffentlich hat er sich um ne Erbfolge gekümmert Knutsch....

Wenn er keine qualifizierten Antworten vom Fachmann will,
sondern lieber Glaskugelergüße, ok!
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#15
Tja lieber Cowboy, wenn man deine Qualitäten kenn oder schätzen würde könnte man Dich ja auch mal empfehlen.
Frank
  Zitieren
#16
Stroker kit bringt mehr Drehmoment da wo man sie haben will, nämlich bei niedrigen Drehzahlen. Leistung erhöht sich aber auch, aufgrund höherer Drehzahl. Der Rest hängt davon ab, welche Kompression, welcher Zylinderkopf, Spinne etc.

Man kann einen normal-drehenden Stroker (383er) bauen, oder auch einen schneller drehenden (bis ca. 6000).

ABER: Mit den Komponenten allein ist es NICHT getan!! Maschinelle Bearbeitung ist erforderlich bzw. dringend zu empfehlen:
- Motorblock muß modifiziert werden, um die ausladendere Pleuelbewegung unten zu ermöglichen. Der Block jedoch muß dies auch ZULASSEN - spezielle die jüngeren Blöcke nach 75 haben teilweise sehr schmalwandige Wassertaschen unten, sodaß bei dieser Modifikation die Gefahr besteht, daß man in die Wassertaschen schleift. Der Block muß daher vorher per Ultraschall in diesem Fall geprüft werden.
- Die Kurbelwelle sollte als Untermaß bestellt werden und dann die Lagerschalen auf die Kurbelwelle entsprechend angepaßt werden damit die Passungen und damit der Öldruck perfekt sind. Eine neue Nullmaß-Welle in unangepaßte Hauptlager (auch bei neuen Lagerschalen) ist hier nicht aussreichend. Und der Öldruck muß aufgrund des hohen möglichen Drehmomentes STIMMEN!
- Auch die Kolben sollten auf Übermaß und dann der Block auf die Kolben gebohrt und gehohnt werden, damit die perfekt laufen.

Aus einem bestehenden Motor einen gesunden Stroker zu machen, kostet so locker 3000 Euro - Teile und Bearbeitung und Montage.

Den Getriebe-Umbau kannst Du selbst machen und der sollte beim derzeitigen Kurs ca. 2000 Euro kosten. Und senkt obendrein den Benzin-Verbrauch.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#17
@@@@@@@@



Zitat:ACP hat sicher die Lösung für alles




Auf jedenfall OK! OK! OK!


Zitat:hoffentlich hat er sich um ne Erbfolge gekümmert


Das auch Schnuller Schnuller Schnuller





Mfg Jörg King
  Zitieren
#18
Zitat:hoffentlich hat er sich um ne Erbfolge gekümmert
Murat wartet schon sich vor Lachen auf dem Boden wälzen huahua Bloss-weg-hier
Frank
  Zitieren
#19
@@@@@@



Zitat:Murat wartet schon



Nur über meine Leiche




Mfg Jörg King
  Zitieren
#20
Moin!

Danke für die PN´s ich bekomme gerne Post.

Nur kurz: Ich ziehe mit keinem bischen Jörgs Arbeit in Zweifel, käm ich garnicht zu, was ich von ihm kenne läuft so wie es soll.

Mir geht es nur drum, das inzwischen jede Motorfrage zu einem FragACP-beitrag wird. Wie soll man da lernen und sich austauschen?

Ausser Jörg hängt Webcam und Mikro bei sich auf.....

Erbfoge ging darauf: Dichtet dem Mann kein Monopol auf........

Das nur dazu, hoffe es kann so kommentarlos stehen bleiben


Der Stroker macht mehr Hubraum, ob er schneller dreht weis ich nicht,den die Komponenten scheinen ja von ihm gut zu passen und 7.000RpM ist ne Ansage, da muss ein Stroker erst mal hinkommen...

Was den Block angeht: Da ist es wie V8yunkie sagt schon defizil. Wer da rumsäbelt oder mit ner Flex rangeht, hat schnell die Grundlage für einen schönen Wohnzimmertisch.Daher mein Tip: Den gemachten Short-Block kaufen. Da gibt es gute Adressen
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schmock im Block TCorvette 11 3.495 02.02.2024, 22:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.359 16.12.2022, 15:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.753 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 2.145 12.02.2022, 20:53
Letzter Beitrag: oll-doll
  Vergleich Big Block Small Block, Erklärvideo (und Übersetzungstip für Youtube) Yankeededandy 6 3.191 30.12.2021, 12:43
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de