Maximal mögliche Felgengröße
#11
Willst Du damit noch fahren oder die Kiste nur in der Garage bewundern?????

Nur mal so sum Verständnis:
Es gibt auf jedem Auto eine (z.T. natürlich auch mehrere) Serienefelgengröße mit passenden Reifen. Daraus ergibt sich logischerweise ein Durchmesser des Reifens.
Bei Umbauten darf man diesen Durchmesser nur um einen bestimmten Prozentsatz überschreiten bzw. bei modernen Autos läßt das ABS/ESP nur Abweichungen in einem engen Toleranzbereich zu.
D.h., wenn Du größere Felgen verbauen willst werden die reifenflanken immer kleiner.

Wieso zum Teufel erzählt trotzdem jeder, das Rad steht fetter im Radhaus oder man kann irgendeinen Übergang fließender gestalten???? Am Reifendurchmesser ändert sich doch nichts!!
Frank
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Dr4g0n
Aber weniger als 20 Zoll kommt mir nicht auf die Hütte weil sonst muss ich den Wagen bis auf den Boden tieferlegen um einen halbwegs schönen Übergang zwischen Radlaufkante und Reifen/Felgen zu haben...

Ja, das ist wirklich ein Denkfehler, denn der Gesamtdurchmesser vom Rad bleibt (fast) gleich, da die Abweichung im Abrollumfang nur max. 3% abweichen liegen darf und auch sollte.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#13
Ja, so war das damals mit den Opels auch immer...

"Warum ist deiner schneller auf der Bahn???"

"Weil ich 16" hab und du nur 14""

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Aber bei den ganz Bekloppten mit 50er Querschnitt auf 13" Felgen traf das tatsächlich zu...
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Dr4g0n
Okok ich werd das nochmal überdenken Augenrollen
Aber weniger als 20 Zoll kommt mir nicht auf die Hütte weil sonst muss ich den Wagen bis auf den Boden tieferlegen um einen halbwegs schönen Übergang zwischen Radlaufkante und Reifen/Felgen zu haben...
Der Außendurchmesser des Reifens bleibt gleich, egal ob 17/18 oder 18/19 oder 19/20 bei den üblichen Reifendimensionen.

Und wenns doch im Außendurchmesser größere Räder aufziehst, wie es tw. bei Showcars gemacht wird, muß der Lenkeinschlag verkleinert werden ESP+ASR angepaßt werden, etc.
Daß die Performace durch 1. dem Mehrgewicht und 2. durch weiter außenanliegendem Gewicht der Räder verschlechtert ist, ist selbstredent.

19/20 ist gerade noch Alltagstauglich und paßt auch optisch perfekt ins Radhaus.
Wärens nicht schon oben gewesen, hätte ich eventuell auch nur 18/19 verbaut.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Mankra
Daß die Performace durch 1. dem Mehrgewicht und 2. durch weiter außenanliegendem Gewicht der Räder verschlechtert ist, ist selbstredent.

Der 2. Punkt ist auch kaum bekannt, aber macht einen gewaltigen Performanceunterschied aus.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#16
Bei uns Radfahrern schon, stimmt, im KFZ Bereich ließt man selten davon.
  Zitieren
#17
Dass das Bremssystem und der Tacho angeglichen werden muss ist wohl klar. Diese Hürde musste ich auch bei anderen Autos die ich hatte nehmen.

Auch dass sich der Durchmesser kaum ändert bei größeren Felgen da der Querschnitt kleiner wird ist klar.
Ein wenig ändert er sich aber sehr wohl sonst würde ja nicht der Abrollumfang nicht größer und somit eine Abweichung entstehen.

Ich hab mich da falsch ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen dass das Radhaus ausgefüllter aussieht mit einer großen Felge.

Naja mal schauen was es wird.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#18
Zitat:Daß die Performace durch 1. dem Mehrgewicht und 2. durch weiter außenanliegendem Gewicht der Räder verschlechtert ist, ist selbstredent.

Das mit den geringen ungefederten Massen ist komplett aus der Mode gekommen. Möglichst fette Alutonnen montieren, möglichst billig und möglichst gross (und damit sauschwer). Dann noch die billigsten Korea-Gummis drauf und fertig ist der träge SUV. Großes Grinsen
  Zitieren
#19
19/20 mit tub, slammed!
345/25/20 rear, 285/30/19 front
[Bild: p1010007lp3.jpg]
[Bild: azzwg4copyaq5.jpg]
[Bild: flarecopypr3.jpg]
[Bild: newcamera028copy2iq8.jpg]
HP. More is good. Too much is just right!
'Leave late, get there early'
  Zitieren
#20
Hi Frank,

just perfect! Yeeah!

Regards

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Felgengröße JungemitCorvette 20 7.149 25.09.2015, 18:00
Letzter Beitrag: juergen63
  Mögliche Felgen-Reifen Kombination mit 20 und 19 Zoll wSc*daywalker 9 6.350 10.03.2012, 20:50
Letzter Beitrag: wSc*daywalker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de