Ölverlust nach Kundendienst
#11
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Respekt
Ich bin vorher noch eine Runde gefahren und habe die Vette danach wieder in der Garage geparkt.
Nachdem ich eine Stunde gewartet hatte habe ich nachgeschaut und - warum auch immer - kein Öl mehr auf dem Boden gesehen!!

Das Öl des Fleckes der vorher da war sah tatsächlich sehr frisch/neu aus, und war in etwa in Höhe des Ölfilters, wenn ich das so von der Seite anpeile.

Ich prüfe morgen den Ölstand und werde die nächste Ausfahrt wohl noch riskieren bevor ich in eine Werkstatt komme (US-Car Treffen in Wiesenfelden im Bay. Wald).

Danke Jochen für die Einladung nach Landshut, aber ich kenne eine kleine Werkstatt in der Gegend, der müsste am Samstag da sein!

Ich berichte wieder wenn ich der Sache auf die Schliche gekommen bin.

Gruß
Otmar
Booster
  Zitieren
#12
moin Ottmar,

ich tippe auch fasst darauf das die Blindpiepen einen ordendlichen Schluck daneben gekippt haben. Also weiter beobachten, vielleicht hat sich das Thema schon erledigt.

Gruß

Frank

ps. @ Günther ich kenne nur Ölfilterpatronen an denen die Dichtung fest ist. Also alte Dichtung wieder einbauen unmöglich, oder ist das bei einer C6 anders?
  Zitieren
#13
Hallo

Die Dichtungen können sehr wohl vom Ölfilter losgehen. Sind doch nur durch so kleine Tabs gesichert, so eingedrückte Flanken.

Habe das selbst gesehen ( nicht an ner C6 ), aber der Grubndaufbau der Filter ist immer ähnlich.

Immer schön checken, dass die Dichtung am alten Filter hängt, bevor man den Neuen raufschraubt, besonders wenn der Filter etwas versteckt sitzt.

Mein Bruder hat das auch mal fertiggebracht bei mir auf der grube. Unter Zeitdruck, nicht auf Dichtigkeit geprüft, wird schon gut sein, wars ja bis jetzt immer und beim Rausfahren das hier :

Hat mich ein ganzes Wochende gekostet, das mit allen möglichen Mitteln wieder wegzubekommen.
Hat mich ausserdem ( oder meinen Bruder ) 50 Euro Chemiereiniger gekostet.

MfG. Günther

Edit, das Göbste war schon aufgesaugt mit speziellen Ölsaugkörnern, sieht also nicht mehr so schlimm aus. Vorher stand das Öl auf den Pflastern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
upsala,

soetwas habe ich ja noch niemals erlebt.........und ich habe nicht erst 1 x irgendwelche Ölfilter gewechselt.

Hallo-gruen

Frank
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Frank_F
moin Ottmar,

ich tippe auch fasst darauf das die Blindpiepen einen ordendlichen Schluck daneben gekippt haben. Also weiter beobachten, vielleicht hat sich das Thema schon erledigt.

Gruß

Frank

ps. @ Günther ich kenne nur Ölfilterpatronen an denen die Dichtung fest ist. Also alte Dichtung wieder einbauen unmöglich, oder ist das bei einer C6 anders?

Kann Günthers Erfahrung bestätigen. Wir hatten mal an einem Polo einen Ölwechsel gemacht. Da war der Filter extrem fest von der Vertragswerkstatt angezogen worden. Man bekam das Dingens kaum los...
Beim aufschrauben des neuen Filters mit der Hand stellten wir fest das der alte Dichtring des vorigen Filters noch am Motor hing...

Otmar, überprüfe auf jeden Fall den Motorölöstand. Wenn kein Öl mehr unter dem Wagen ist kanns ja auch sein das keines mehr im Motor ist... haarsträubend

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#16
Hi

Hat den dieses Neuzeutgeraffel keinen Oelstandsensor, der Warnung gibt bei niedrigem Oelstand ?
Dachte, sowas waere heutzutage Standart.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Klar hat das neue Geraffel auch so eine Anzeige... Trotzdem, besser mit dem Ölmessstab vorm Anlassen überprüfen.
  Zitieren
#18
Hallo Leute,

noch einmal danke für die vielen Tips! Idee

Letzter Stand ist, dass seit dem 1.Ölfleck nichts mehr sichtbar war am Boden, und der Ölstand stimmt!!

Ich denke/hoffe, dass die Vermutungen mit einem verschüttetem Schluck Öl in irgend einer Ecke zutrifft!? Andererseits ...... wie hätte der Schluck Öl 140 km Fahrt überstanden um dann erst in meiner Garage Bodenkontakt zu bekommen??

Na ich werde demnächst auf jeden Fall auf eine Hebebühne fahren, um das ganze von unten zu begutachten!

Grüße
Otmar
Booster
  Zitieren
#19
Zitat:kleine Auffahrrampen für ein paar Euro.
Das ist nichts für unsere Vetten. Ich habe 2 verschiedene Fabrikat getestet. Kopfschütteln
Am besten sind die, die Du aus den Staaten hast (nicht die Race Ramps). Leider habe ich vergesse mir die damals mitzubringen.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Booster
Ich denke/hoffe, dass die Vermutungen mit einem verschüttetem Schluck Öl in irgend einer Ecke zutrifft!? Andererseits ...... wie hätte der Schluck Öl 140 km Fahrt überstanden um dann erst in meiner Garage Bodenkontakt zu bekommen??

Da scheidet die Vermutung schon mal aus, dass es von verschüttetem Öl kommt.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 2.258 19.02.2024, 07:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 4.058 10.01.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 3.379 29.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 14.452 20.09.2023, 14:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 4.142 30.04.2023, 14:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de