Zitat:Hydraulische Bühnen assoziiere ich immer mit Sauerei durch Öl.
Habe seit einem Jahr auch eine hydraulische Unterflur-Stempel-Bühne in Betrieb. Eine Sauerei hat´s bisher noch nicht gegeben.
Entscheidend für mich war der Vorteil, dass wirklich alles!!! bei Nichtgebrauch im Boden verschwindet und die Halle voll nutzbar bleibt. Die Steuereinheit der Anlage befindet sich an einer Seitenwand und ist somit auch nicht im Weg.
Inzwischen gibt es auch bei den hydraulischen Anlagen bzw. Mischformen derart viele Bauformen, dass für jeden Zweck etwas dabei sein dürfte.
Nachteilig ist halt, dass man zum Einbau ein relativ tiefes Loch buddeln muss, bevor man die Bodendecke einzieht. Ein nachträglicher Einbau ist somit oft kaum machbar bzw. sinnvoll.
Zitat:Günter, da hast Du sicherlich 5stellig investiert, oder?
Nö, war ein gebrauchtes Teil von einer befreundeten Werkstatt, dass wegen verschärfter Unfallvorschriften keine gewerbliche Zulassung mehr erhielt. Gab es zum Freundschaftspreis.
Stempelbühnen finden sich oft zu günstigen Preisen bei ebay wieder, da der Einbau wie schon geschrieben oft aufwändig ist und somit nur eine geringe Nachfrage besteht.
Eine gebrauchte Hebebühne, egal ob nun mit Spindeln oder Hydraulik - oder was auch immer -, würde ich mir aber schon im eigenen Interesse nur dann kaufen, wenn ich die Anlage PERSÖNLICH kenne und das Vorleben beurteilen kann.
Wäre nicht das erst mal, dass eine abgenutzte Spindelmutter bricht und ein Auto runter kommt. Ich hätte keine Lust, dann als (noch) lebender Aufpralldämpfer zu dienen.
von welchem Hersteller gibt es den diese Bühnen und wie sehen die aus?
Räumlich hätte ich nach unten min. 1,5m und wenn das Teil komplett verschwindet fände ich das richtig super.
gib mal bei google z.B. "Stempelhebebühne" ein. Es kommen dann einige Hersteller und verschiedene Bauformen wie z.B. von Stein. Bei neu eingerichteten Werkstätten zählen sie eh schon zum Standardprogramm.
Nach unten hin dürften es schon mehr als 1,5 Meter sein. Bei meiner eigenen Bühne kann man den Wagen auf fast 1,80 cm Höhe anheben. Da der Zylinder nicht teleskopisch ist und zudem aus Sicherheitsgründen noch ein gutes Teilstück im Führungsrohr bleiben muss, habe ich damals ein fast 3 Meter tiefes Loch graben (lassen) dürfen.
Immerhin habe ich jetzt einen Ort, wo die Getränke immer kühl gelagert werden können.