Rasseln beim Gas geben
#11
ich habe deses rasseln auch aber bei mir hört es sich so an als würde es vom auspuff kommen

wo ist denn dise lamba sonde komm ich da bei zum nachziehen oder sind es bei mir doch die rohre?
Legends never Die...
  Zitieren
#12
Auch mich nerven solche Geräusche.
Ich konnte genau feststellen, daß das laute Klappern von dem unteren Klimariemen kommt, bzw. vom Riemenspanner. Dieser zappelt bei den Drehzahlen von ca. 1000 bis 1500 U/min recht kräftig rau und runter. Obwohl ich ihn und den Reihem erneuert habe, klappert es immer noch.
Ein leises Rasseln kommt auch bei meiner C5 von den Metallringen um die Lambdasonden. Allerdings ist das so leise, daß es mich weniger stört.
Das Klappern des Riemenspanners ist aber wirklich so laut, daß man glauben könnte, daß dort etwas kaputt geht. Ich habe noch keine Lösung gefunden, außer daß diese Spanner nicht nur eine Feder, sondern einen zusaätzlichen Dämpfer haben müßte. So etwas gibt es aber sicher nicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#13
Über dieses Geräusch kann ich ein Buch schreiben, als Lexusfahrer (im normalen Leben) sind Geräusche kein Thema und daher nervt es umso mehr, wenn es in der Corvette rasselt!

Das Rasseln kommt von den Sekundär Lambdasonden direkt unter dem Auto.

Lt Erklärung von GM ist die Sonde in einem Metallmantel, der seitlich "Luft" haben muss, damit die Messungen der Sonde richtig ablaufen.

Der Kern rasselt also gegen den Mantel, was mich jedes Mal in die kalte Wut treibt.
Einer der richtig guten "alten Tankstellenjungs" hat dazu ganz lapidar vor kurzem gemeint:

"Dann nimmst Du eine Zange und kneifst das Sch....ding etwas zusammen, so dass es etwas oval wird und schon ist Ruhe im Auto, sonst noch Fragen?"

Das wird jetzt meine nächste Aktion, weil ansonsten Lambdasonden als Drittfabrikat eingebaut werden müssen, die nicht billig sind und von denen man nicht weiss, ob sie die gleichen Sollwerte an den Rechner zurückgeben und der damit dann auch "happy" ist.

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#14
Ich hab das Rasseln auch (Schlatgetriebe) und ich denke aber eher das es aus dem Getriebe bzw der Kupplung kommt! Na ja, aber wissen tuh ichs nicht! Grübeln

Mmh, bei mir isses meistens im Leerlauf... naja, danach vllt auch noch aber da hör ich schon nix mehr!!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruß Christoph
  Zitieren
#15
Es gibt da zwei verschiedene Geräusche, einmal das laute Rasseln beim langsamen Anfahren, dass ist die alte Geschichte der Transaxlewelle, wie GM uns erklären möchte, dann aber das leisere Rasseln beim Fahren, was am besten zu hören ist, wenn man mit offenem Fenster rechts an Hauswänden entlang fährt!
Vorsicht, bitte einen kleinen Abstand zur Wand halten... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#16
Wenn bei meiner C5 nichts klappert und rasselt bekomme ich Angst.Dann stimmt was nicht.

Lg Dirk
  Zitieren
#17
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das Rasseln von den Lambdasonden kenne ich auch, wenn es das gleiche ist, das ihr meint:

tritt das nur in einem ganz schmalen Drehzahlbereich auf (im 6. Gang beispielsweise zwischen 103 und 106 km/h auf dem HUD)?

Ist bei mir aber so gering, dass ich es ignorieren kann, einfach den 5. Gang bis 107 und dann erst in den 6. Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#18
Cord
Zitat:dann aber das leisere Rasseln beim Fahren, was am besten zu hören ist, wenn man mit offenem Fenster rechts an Hauswänden entlang fährt!

.......genau....das hört sich so schei..sse an Zum K....n
Bin mal gespannt, ob das Geräusch weg ist, wenn du die Sonde etwas gedrückt hast.
Kommt man da von unten gleich ran oder muss man erst wieder groß was abschrauebn?
Bei der C4 war das einfach ranzukommen.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#19
Da kommt man leicht ran von unten, aber nur auf der Bühne!!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#20
Oder man ist so Dünn das man sich so unters Auto quetschen kann Augenrollen Spaß beiseite.

Die Idee mit dem zusammendrücken des Metallringes ist gar nicht so schlecht, werde es bei meiner nächsten großen Aktion einfach mit einbeziehen. Aber am effektivsten geht es mit Hebebühne oder halt an der Vorderachse aufbocken und drunter kriechen.

Ich sag mal als Corvettefahrer ist man ja bisschen quietsch und knarz Geräusche gewöhnt aber dieses Rasseln hört sich grauenhaft an Dagegen!

Gruß
Artur

P.S. Sagt mal Bescheid wenn jemand von euch die Aktion gemacht hat mit der Sonde.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gas Monkey Garage wolgru 22 4.139 12.08.2023, 11:37
Letzter Beitrag: wolgru
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.214 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.245 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 23 19.124 03.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: ThomasB.
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.912 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de