Headers isolieren
#11
Zitat:Original von Eike

Ich habe inzwischen auch in Deutschland eine Quelle für dicke Aluoxidbeschichtungen gefunden: https://www.metallspritztechnik.de/index...medaemmung

Der bietet ja alle drei Beschichtungen an. Mit dem werd ich mal plauschen. Ist auch nicht allzu weit weg von mir Feixen
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#12
Zitat:Original von Ronin
Zitat:Original von Eike

Ich habe inzwischen auch in Deutschland eine Quelle für dicke Aluoxidbeschichtungen gefunden: https://www.metallspritztechnik.de/index...medaemmung

Der bietet ja alle drei Beschichtungen an. Mit dem werd ich mal plauschen. Ist auch nicht allzu weit weg von mir Feixen

Und bitte Aluminiumoxid nicht mit deren Aluminiumbeschichtung verwechseln. Das wird nur gemacht, weil Zink beim Auspuff extrem schnell weggammeln würde.

Btw, niemals Auspuffteile dunkel beschichten oder anmalen. Dann kann die Oberfläche deutlich mehr Wärme abstrahlen, als bei einer hellen Beschichtung, was dem eigentlichen Ziel die Wärme eben nicht an die Umgebung abzugeben wieder entgegenwirkt.
  Zitieren
#13
Bitte daran denken:

Mit dem Isolieren der Headers kann man die Wärmeabstrahlung dieser Bauteile verringern. Der Wärmemengenfluss in den Auspuff wird dadurch aber nicht reduziert, so dass letztlich die nachfolgenden Bauteile der Abgasanlage heißer werden. Dadurch kann sich woanders ein neues Gefahrenpotenzial auftun.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
..... bzw. dann sich der Innenraum durch heißere Rohre ( ab Collector ) evtl .stärker erwärmen könnte
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#15
ob die Erfahrungen einer Rennfahrers bzgl. der Lebensdauer der Headers so 1:1 auf einen Oldtimer übertragbar ist wage ich zu bezweifeln. Auf die Mähr mit der Feuchtigkeit glaube ich nicht, erstens werden die Autos möglichst nicht im Regen bewegt, zweitens was soll den bei der affenhitze da vorn drin nass bleiben???

überleg mal den aufwand fürs beschichten, Headers einbauen/anpassen dann alles wieder reus und beschichten, dann wieder einbauen. Lohnt sich der Mehraufwand?

Herbert
  Zitieren
#16
Zitat:Original von EASYGEAR
..... bzw. dann sich der Innenraum durch heißere Rohre ( ab Collector ) evtl .stärker erwärmen könnte

Also, wenn man schon dabei ist ... nachdem ich Fächerkrümmer und die Rohre bis zum Kat beschichtet hatte, war der Innenraum deutlich kühler. Das Getriebe wird's wohl auch dankbar annehmen.
  Zitieren
#17
Ob die Erfahrungen von ihm nur vom Rennbetrieb her kommen, weiß ich nicht. Der betreibt ja ansonsten eine Motorenwerkstatt hauptsächlich für Straßenautos mit V8.
Ich denke, er hatte sich nicht so sehr auf Rennbetrieb bezogen, da es ja bei mir um ein Straßenauto ging, keinen Rennwagen ( obwohl rein motorisch vielleicht von manchen so eingestuft ) .

Es ging aber nicht um angestaute Feuchtigkeit, das war überhaupt kein Thema. Es ging dabei rein um den Hitzestau, der für`s Material schädlich sein soll.
Also im Web sind schon gleichlautende Erfahrungsberichte zu finden bezüglich zerbröselter Fächer, die umwickelt waren. Man muß nicht alles für bare Münze nehmen, aber daß die alle grundlos Märchen erzählen, ist auch unwahrscheinlich.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#18
vieles was in Foren geschrieben wird kommt aus anderen Beiträgen/Foren. Da sind öfters keine eigenen Erfahrungen dabei wenn man das bewußt durchliest. Auch das Thema Feuchtigkeit wird da oft negativ behandelt.

Davon ausgehend dass das alles wirklich eigene Erfahrungen und Wahrheit ist, dann stellt sich die Frage warum die Beschichtung Materialschäen vermeiden soll, da auch durch die Beschichtung die Wärme nicht von den Headers in den Motorraum abgegeben werden soll.

Wenn beim Band die Abschirmung so stark ist, dass - im Gegensatz zur Beschichtung - das Material thermisch zerstört wird, dann heist das doch im Umkehrschluß dass die beschichteten Headers eben weniger Wäreme zurückhalten und mehr nach aussen abgeben. Das bedeutet letzlich aber, dass der Effekt den man haben will bei den beschichteten geringer ist als bei den umwickelten.

Was dazu führt, dass die Entscheidung für die Beschichtung eine Entscheidung für mehr wärme im Motorraum ist.


Vielleicht ist es aber auch viel einfacher, dei umwickelten Headers waren vielleicht ein billiges Glump, und für die beschichteten wird einfach besseres Material verwendet.

Meine Headers waren sicher schon 20 Jahre alt, stellenweise schon richtig dünn und rostig, die Umwicklung hat IHnen nicht geschadet.

Herbert
  Zitieren
#19
Ich hatte meine auch mal mit dem Hitzeschutzband umwickelt.
Ist eigentlich totaler Mist meine Headers haben nach einem halben Jahr so ausgesehen.


[Bild: IMG_0833.jpg?gl=DE]


[Bild: IMG_0834.jpg?gl=DE]


[Bild: IMG_0836.jpg?gl=DE]


[Bild: IMG_0837.jpg?gl=DE]

Gruß Detlef
  Zitieren
#20
Muß ja nicht unbedingt erwiesen bzw. physikalisch/chemisch genau definiert werden an dieser Stelle. Glauben darf man es trotzdem getrost.

So und noch viel schlimmer als die von Detlef geposteten Krümmer habe ich schon sehr oft gesehen.

Und das beschichtete Headers den Job mit der Hitzedurchleitung richtig verstehen habe ich erkannt, da direkt nach der Montage und den ersten Einstellfahrten sich die hinteren Chromstoßstangen, die immerhin 12 cm über den Auspuffendrohren lagen, sichelförmig blau verfärbten.

Btw, die beschichteten Krümmer sahen auch nach über 10 Jahren Betrieb immer noch wie neu aus. Auf Wunsch suche ich mal ein Bild raus.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 8.743 30.12.2022, 22:07
Letzter Beitrag: René K.
  Hooker Headers vom Camaro kompatibel? Dutch-C3 2 1.922 07.04.2021, 10:00
Letzter Beitrag: Dutch-C3
  Welche Headers für ne C3 ??? homejam 12 4.425 05.02.2015, 19:43
Letzter Beitrag: homejam
  Zündkabel Hooker Headers Grinzi 6 3.077 28.06.2012, 00:10
Letzter Beitrag: zuendler
  von Headers auf Gusseisen zurueck c373 35 9.020 26.12.2011, 19:58
Letzter Beitrag: guzzist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de