Kühlung, Scheibenbremse C5 vorne
Hallo zurück,

ist aber nicht auf der HP oder ?? Weißt Du was über den Preis ??

Gruß
Thorsten
  Zitieren
@ Thorsten:


120 EURO für das Paar mit Montagematerial.

Tip:
Irgendwo bei Frankfurt liegt glaube ich auch ein Satz..... Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
@ Ice - T

rufe doch einfach Carsten Ulrich an. Ich weiß nicht , ob er noch fertige Sätze hat . Sonst muß er einen Satz einlegen.

Gruss Uwe
In diesem Sinne... ALABAMA


Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
  Zitieren
Uwe, wie schauts denn mit den versprochenen Temperatur Vergleichsmessungen aus?
Mir ist schon klar das ihr da erheblichen Aufwand betrieben habt. Interessant wäre es jetzt zu sehen wie sich dies in reproduzierbaren Gewinn an Bremsdynamik durch geringere Temperatur der Bremsscheiben auswirkt...
Gerade im Hochtemperaturbereich neigt die Serien C5 Anlage ja doch zu erheblichem fading, welches durch hohe Hitze der Bremsbeläge und die dadurch entstehenden Ausgasung der Bindesubstanzen führt...
Habt ihr schon versucht eine Messumgebung zu schaffen in der Ihr beide Systeme (Serie und Euere Aufrüstung) reproduzierbar testen konntet und Vorteile für Eure Anlage feststellen konntet?

Grüße,

Jochen
  Zitieren
Vielen Dank Jochen,

du bist wieder schneller gewesen.

Das ist das was mir auch noch fehlte Zwinkern

Gruß
Thorsten
  Zitieren
Moin Jungs,

entschuldigt bitte meine späte Reaktion.Ich werde versuchen,im April am Ring endlich die Messungen durchzuführen. In den nächsten Tagen habe ich mehr Zeit, und wir können hier weiter darüber reden.


Gruss Uwe
In diesem Sinne... ALABAMA


Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
  Zitieren
Tag allerseits

hat jemand noch einen Satz Kühlkanäle, welchen er bis spätestens Mitte nächster Woche in die Schweiz liefern kann? Muss dann die Jahresinspektion durchführen lassen - da müssen ja die Räder sowieso runter.

Danke und Gruss
Schleicher
  Zitieren
Zitat:Original von alabama
Moin Jungs,

entschuldigt bitte meine späte Reaktion.Ich werde versuchen,im April am Ring endlich die Messungen durchzuführen. In den nächsten Tagen habe ich mehr Zeit, und wir können hier weiter darüber reden.


Gruss Uwe

Hört sich gut an - vielen Dank!

Ich denke mal Ihr seit so ehrlich und versucht nicht "schön" zu messen.
Ich bin wirklich sehr an den Ergebnissen interessiert, weil ich glaube das das Hauptproblem der oft verzogenen Bremsscheiben nicht auf Materialfehler oder zu klein ausgelegten Bremsen zurückzuführen ist, sondern schlichtweg auf eine zu geringe Kühlung der Bremsanlage aufgrund schlecht ausgelegter Kühlkanäle bei der C5.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
Hallo Jochen!

Deine Meinung teile ich nicht ganz.
Serienscheiben bei GM (AC DELCO / Raybestos) werden nicht spannungsarm geglüht - Sportscheiben (die richtigen) schon.
Ist einfach ein Qualitäts- und auch Kostenunterschied.

Eine zweiteilige Bremsscheibe arbeitet mit der identischen Kühlung besser - wegen der verbesserten Wärmeabfuhr und der vorherigen Bearbeitung.
Die Metallstruktur, die durch die spanende Bearbeitung unter Spannungen geraten ist wird mit dem spannungsarm glühen wieder entspannt und kann damit höhere Belastungen aushalten.

Für den Strassenverkehr ist das Serien-Setup durchaus in Ordnung - für Sport-Anwendungen sollte man mit den Kanälen und anderen Scheiben nachlegen.



Und: Intelligent bremsen können sollte man auch, besonders bei C5 Serienscheiben und Automatic.... Engel

Am Ring bin ich auch dabei, wenn ich meinem Vater das geliebte Hochtemperaturmeßgerät entwenden darf, messe ich mal mit..... (wenn ich darf....) OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
Frank, sehe ich eigentlich genau so. Ich hab selbst mal Scheiben von der Firma BAER Kältetempern lassen und die Scheiben 60.000 km gefahren. Verzogen sind die Teile absolut nicht. Soll heißen KEINE Vibrationen beim bremsen.
Jedoch zeigen sich nun kleinere Risse, hab daher getauscht.

Ich denke jedoch das bei vielen die noch relativ "normal" Unterwegs sind die Scheiben auch recht früh verziehen. Und dies, denke ich, ist eindeutig ein Zeichen von Überhitzung. Normalerweise sollten die Serienscheiben auch für BAB Attacken ausreichend sein und nicht nach ein paar Tausend km den Geist aufgeben. Tun sie aber oft nicht. Bessere Kühlung = Längere Haltbarkeit.
Den meisten geht es auf die Nerven alle 10.000km neue Scheiben aufziehen zu müssen weil die Teile die Karre zum vibrieren bringen das die Plomben rausfliegen. Die meisten rüsten dann auf, bis hin zu dem kompletten Brembo Kit.

Ich hoffe das durch die hier entwickelten neuen Kühlkanäle dem einen oder anderen dieser, sehr kostenintensive Schritt, evtl. verschont bleibt...


Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 41.021 27.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.562 17.10.2023, 23:24
Letzter Beitrag: er12345
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 3.649 10.05.2021, 07:54
Letzter Beitrag: Molle
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.768 18.09.2020, 23:37
Letzter Beitrag: Eiky
  weiße EU Blinker vorne und weiße Seitenmarkierungsleuchten! jonnytheonly 10 13.608 28.01.2020, 17:31
Letzter Beitrag: drsirrens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de