Garantieprobleme bei den polierten Alufelgen der C5
#21
Das Problem sind meiner Meinung nach die Lacke auf den polierten oder verchromten Felgen.


Wenn man sich vorstellt was mit einer Lackschicht passieren wird wenn, ein kleiner Kiesel
bei ca. 200 km/h auf diese trifft.
Vielleicht übertreibe ich bei dem Gedanken das Lacke auf Felgen eine normale Beschädigung vorweisen werden und nicht als Herstellungs- oder Materialfehler gewertet werden können.

Eines dürfte aber klar sein, das Klarlack auf so glatten Untergründen nichts zu suchen hat wenn, er derart hohen Belastungen ausgesetzt wird.


Ich würde mir keine verchromten oder polierten Felgen bestellen so lange es keine bessere Alternative
als Klarlack gibt.
  Zitieren
#22
Auf verchromten Felgen ist Klarlack? Wofür das denn?
  Zitieren
#23
Habe meine vorderen 1Jahr alt ca 7000 Km auf Garantie getauscht bekommen.
Respekt

Mfg
Karlheinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[IMG][IMG]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Eike
Auf verchromten Felgen ist Klarlack? Wofür das denn?

Denke auch das die verchromten (die es ja nicht ab Werk gab sondern nur im "Aftermarket" Zubehörhandel als nachträglich "original" verchromte, oder als Replikas, also nicht GM) nicht mit Klarlack überzogen sind.

Übrigens ist die Chromschicht der verchromten Replikas um einiges dauerhafter als die Lackschicht der Serien-polierten. Habe meine jetzt seit ca. 5 Jahren drauf und die Chromschicht ist noch ohne Schäden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#25
Hallo,
habe jetzt mal ein Bild von meinen gemacht...alle vier sehen so aus...bin mal gespannt, ob ich neue bekomme...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#26
Liebe Corvette-Freunde,

ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und hintergründigen Anmerkungen.

Auch ich konnte bisher, seit 2000, nur positiv von Garantieabwicklungen bei GM bei zwei neuen Corvetten berichten. Ärgerlich an der bei GM sehr wohl bekannten mangelhaften Felgenqualität ist die absolut unqualifizierte Kommunikation (Versuch der zeitlichen Verschleppung von Garantieabwicklungen; wurde mir bezüglich Garantieabwicklungen auch von anderen Corvette-Kollegen berichtet) und der Versuch bekannte Produktionsdefekte auf Umweltfaktoren zu externalisieren. Auch die im Garantie- und Kundendienstheft proklamierten Kundenzufriedenheitsstatuten und Problemlösungswege konterkarieren das an den Tag gelegte Procedere: Der Händler als erster Ansprechpartner versucht zeitlich zu verschleppen. Die daraufhin hinzugezogene im Garantieheft als alternativer Weg benannte Frankfurter Helpdesk-Line, die das Problem zwar freundlich aufnahm, reagiert nicht und drückt sich ebenso um eine Antwort. Leider darf sich nun bereits ein Rechtsanwalt mit verbindlichen Problemfestschreibungen und Fristsetzungen beschäftigen. Diese radikal geänderte Kommunikation, d.h. Externalisierung von bekannten Produktionsdefekten auf unbedeutsame Umwelteinflüsse (siehe ebenso Beitrag zu defekter Tankanzeige: Auch hier wird, wie von Kollegen zu lesen ist, von GM versucht die Ursache auf unpässliche Kraftstoffhersteller zu transferieren) scheint im Gleichlauf mit den wirtschaftlichen Problemen von GM und angekündigten Sparmaßnahmen einherzugehen. Dies finde ich umso bedauerlicher, da sich gerade die Corvette gegenüber anderen Sportwägen mit einer dreijährigen, sehr vollständigen Garantie ab Erstzulassung auszeichnete.

Andere ehemals rühmliche Sportwagenhersteller hatten mit vermeintlich effizienten Sparmaßnahmen und aberwitzigen Begründungen ebenfalls Kunden zur Konkurrenz verscheucht und versuchen nun mit panisch ins Leben gerufenen „Qualitätsbeauftragten“ verlorenes aufzuholen. Ich kenn keinen bei dem sich dieser panisch kurzsichtige Aktionismus mittelfristig positiv rentiert hätte.
  Zitieren
#27
Dem kann ich teilweise leider mit meinen neuen Erfahrungen auch nur zustimmen...

Früher hat man anstandslos jeden Defekt ohne schwierige Gespräche ersetzt bekommen, heute muss man sich über sein Auto ärgern...und ich will mich nicht ärgern!

Ich hatte meine erste schwarze c5 vor 4 Jahren und war begeistert und nach einem kurzem Wechsel zu Maserati habe ich den Wagen wieder ohne Aufpreis in meine jetzige C5 getauscht. Ich war überzeugt von dem Auto, der Leistung und dem Service.

Mein Händler ist der selbe geblieben und ich bin nach wie vor mit seinem Service voll zufrieden, nur "dahinter" hat sich deutlich was verändert. Die neuen Entscheidungsträger haben eindeutig nicht mehr die Servicegrundsätze, die die Amerikaner drüben vorgeben und die Frage ist, ob man mit einer Presseanfrage in den Staaten, mal um Stellungnahme zu den aktuellen Auffälligkeiten bitten sollte? Ausserdem wissen die Verbraucherzentralen meistens, welches Medium sich für die einzelnen Unregelmässigkeiten interessiert...

Wenn mir jemand, den ich nicht kenne und der auch auf keinen Fall aus dem Forum sein dürfte, 78.000 € für mein Auto bieten würde, wäre das Ding Geschichte. Jemanden aus dem Forum, würde ich das Ding nur verkaufen, wenn er danach Kroymans-Kunde würde...

...denn auffällig bei fast allen Beiträgen ist, dass die Problemfälle meistens nicht bei Kroymanskunden auftreten... Mir hat mal ein Leiter eines großen Kroymanscenters am Telefon gesagt, dass ich selbst Schuld sei, kein Kroymanskunde zu sein...und das Beste daran war, dass mir sein Mitarbeiter, bei der Bestellung meiner Z06 Monate vorher sinngemäß das selbe (voraus) sagte... Grübeln Zufall?
  Zitieren
#28
Hallo,

meine 4 Felgen sahen gähnlich aus wie auf den Fotos der vorherigen Posts. Ich habe sie jetzt ohne Anstände und ohne Kroymans Kunde zu sein über Garantie gegen neue getauscht bekommen. Geiger in München hat das ganz prima erledigt. OK!

Die Korrosion schreitet tatsächlich fort, allerdings nur langsam. Was mich interessieren würde ist ob es sich nun bei den GM Teilen um polierte und klar-lackierte Alufelgen handelt (mein Verdacht) oder um verchromte (mit oder ohne Lack) Alufelgen.

Thomas
  Zitieren
#29
KopfschüttelnEs geht mich zwar grundsätzlich nichts an, aber handelst du immer so? Da gibst du ja eine sehr gute Visitenkarte bei deinem Händler ab...da kann man nur hoffen, dass nicht alle Corvettefahrer so rücksichtslos handeln...wenn ich der Händler wäre, hätte ich dich die längste Zeit betreut.
  Zitieren
#30
Dafür...da hätte ich sicherlich auch was dazu beizutragen!!!Das dieser Mann überhaupt amerikanische Fahrzeuge verkaufen darf, ist ein Witz. Ich würde eher Landmaschinen oder so empfehlen...(-:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.173 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.448 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker
  Konvexes (oder konvexeres?) Glas für den linken Außenspiegel? Hannibal-Lecter 37 18.757 19.01.2018, 14:06
Letzter Beitrag: MPF
  Klebstoff-Reste von den Rückleuchten entfernen turntablefreak 16 11.418 05.12.2017, 17:26
Letzter Beitrag: courgette
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.351 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de