Das Problem ist, dass der Actuator auch ohne dieses Gummizeug funktioniert, würde ich sagen, weil er eben Vakuum aufbaut und auch hält. Was ist dann das Besondere an diesen Teilen bzw. was funktioniert dann nicht, wenn diese defekt sind? Das Gewellte ist nur ein Staubschutz....aber das andere "wichtige"? Wozu? Sind auch nicht billig.
die vorderen Teile auf deinem Foto sind zur Abdichtung notwendig!!!Die hinteren wie von dir vermutet dienen nur als Schutz für die Dichtung.
Und ohne diese Teile bekommst du keine Funktion hin, bedeutet Kauf ist zwingend erforderlich!!!
Die Dichtung selbst zu tauschen erfordert ein wenig Fingerspitzegefühl und wichtig ist hier das du einwenig Fett an die Kolbenstange machst damit die Dichtung über die Stange gleiten kann.
Danke. Ich hab die Teile ja schon bestellt. Mich hat nur gewundert, dass diese Druckgeschichten anscheinend auch ohne diese Teile funktionieren. Nachdem ich immer wissen will, warum ich etwas tu bzw. tun muss, wollte ich es auch verstehen.
Du sagst, dass du in das krumme Rohr hineinpustet! Am Actuator kommt aber kein Druck an.
1.Unterdruck hinten in der Dose: Stange kommt rein, die Klappe geht zu.
2.Unterdruck vorn in der Dose: Stange fæhrt raus, die Klappe geht auf. Der Konus dichtet das Vakuum vorn ab. Die Harmonika ist nur ein Staubschutz ( in meiner ist ein kleines Loch damit die luft zwischen den beiden Gummielementen sich nicht staut). Damit der Konus sich falten kann sollte Silikonfett von innen und aussen drauf.
Nein. Ich blase beim krummen Rohr rein und es baut sich Druck auf. Sauge ich vom krummen rohr die Luft an, entsteht auch Druck. Insofern ging die Stange wunderbar rein und raus mit dem Bedienen des krummen Rohrs. Das gerade Rohr unten war aber ohne funktion. Da konnte ich Luft durchblasen. Da greift jetzt dann wahrscheinlich der Konus an.