Z06 Stabis in C6
#21
Wenn wir schon von Extremen (Dragstern) reden: ab einer gewissen Leistung in Verbindung mit genügend Traktion neigen Fahrzeuge mit Längsmotor und Hinterradantrieb ja auch dazu, sich beim Start schon seitlich zu neigen, je nach Rotationsrichtung des Motors und des Antriebsstranges.

Sieht man oft bei Ford Mustangs (finde leider gerade auf die Schnelle kein passendes Bild im Netz), wobei aber glaube ich die Modelle mit Starrachse stärker dazu neigen als die wenigen Varianten mit IRS (99 - 04er Cobra).

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#22
Bernd, das ist kein Extrem. Bei unseren Fahrzeugen mit Luftfahrwerk und verstellbaren Stabilisatoren nutzen wir die Technik auch um möglichst viel Masse von vorne nach hinten zu bringen. Jeder Kickdown und das Fahrwerk geht automatisch auf komplett weich und die Stabis vorne werden locker.

Auch in den USA ist die Technik unter 1/4 Meile Weekend Racern verbreitet. Ich selbst würde es nicht machen. Angeführt habe ich es auch nur um den Einfluss von Stabilisatoren auch auf die Traktion zu verdeutlichen.
  Zitieren
#23
240 Euro hinten + Einbau lohnn sich aller male
Yeeah!
  Zitieren
#24
Zitat:Original von GFoL
Bernd, das ist kein Extrem. Bei unseren Fahrzeugen mit Luftfahrwerk und verstellbaren Stabilisatoren nutzen wir die Technik auch um möglichst viel Masse von vorne nach hinten zu bringen. Jeder Kickdown und das Fahrwerk geht automatisch auf komplett weich und die Stabis vorne werden locker.

Auch in den USA ist die Technik unter 1/4 Meile Weekend Racern verbreitet. Ich selbst würde es nicht machen. Angeführt habe ich es auch nur um den Einfluss von Stabilisatoren auch auf die Traktion zu verdeutlichen.


Hi,

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde - bei den meisten verstellbaren Fahrwerken (außer den von Dir beschriebenen Luftfederungen) wird eigentlich in einer immer größeren Bandbreite die Dämpfung verändert, die Federung bleibt aber konzeptbedingt gleich (Schraubenfedern, Blattfedern, whatever).
Auf der einen Seite soll Limousinenkomfort geboten werden, auf der anderen Seite Rennstreckentauglichkeit.
Z.B. Im ersten Fall (Komfort) müßte das Fahrwerk doch völlig unterdämpft im Verhältnis zur Feder sein...
Man ist doch früher davon ausgegangen, dass Dämpfer immer zu Federn passen müssen.
Was ist passiert?

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#25
Meine Erfahrung mit den Z06 Stabis in den LS2 waren folgende. In der Stadt auf unebene Fahrbahn hat die Vette unangenehm gewabbelt. Auf der Autobahn hat die Vette bessere Spurtreue gehabt. In den Kurven war die Seitenneigung deutlich weniger.

aber, ich hatte ein US-Modell mit einem Draht..... Feixen

Gruß

W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#26
Z06 Stabi verbaut

W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#27
@GFoL: ich meinte nicht in dem Sinne extrem, ich meinte nur, weil du ja schon auf 1/4 Mile Racer eingegangen warst, die ja in Sachen Beschleunigung schon extrem sind, für die Meisten von uns zumindest.

Und eigentlich wollte ich damit auch auf den Einfluss der Stabis "abseits von Kurvenfahrten" eingehen, wie du das schon getan hattest. Zwinkern

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#28
mich würde jetzt aber noch interessieren, ob ich ausser den Dämpfern und Stabis auch noch die Federn wechseln müsste für ein besseres Fahrergebnis.
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen neuem Z06 Fahrwerk und älteren, unbenutztem Z06 Fahrwerk?
Ich meine hat sich was verbessert inerhalb der letzten 2-3 Jahre?
Denn wenn nicht, könnte ich auf ein gebrauchtes zurückgreifen.

Gruss
Clarc
  Zitieren
#29
Die Blattfeder sollte mit getauscht werden. Meine waren zu weich für die Z06 Stabis ich habs nicht gemacht, weil auch noch MSRC (magnetic selective ride control)drin hatte. Deshalb haben die Dämpfer die Arbeit der Blattfeder je nach härte mit übernommen.

Gruß

W.
  Zitieren
#30
Hi,

was jemand ob die Blattfedern einer EU Z06 anderes als bei einer US LS3 sind und ob es sich lohnt die zu tauschen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jonny O Connell Dämpfer u. Stabis clarc 10 3.960 09.09.2012, 07:42
Letzter Beitrag: clarc
  Unterschied Z06 zu Z06 Performance Package Wollo8 3 4.470 12.05.2012, 17:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Smile Frage C6 mit Z06 Fahrwerk, Spurplatten , Stabis ? speedx 23 8.057 18.11.2011, 12:03
Letzter Beitrag: michi-ahlerstedt
  Welche Stabis hat das Z51 Fahrwerk ?? ICE-T 2 1.989 02.07.2011, 11:46
Letzter Beitrag: colonel
  "Check Engine" und ausgeschlagene Stabis anwan 2 3.427 06.06.2010, 07:03
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de