Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Struppi,
vielleicht sollte ich mir mal selbst Lampen von guter Qualität besorgen. Aber dann kann ich doch auch gleich LEDs verwenden. Nachdem, was du geschrieben hast, sollte man die doch gleich mit integrierter Vorschaltelektronik bekommen können, oder ist die separat?
Bezüglich der Vibrationen hätte ich gedacht, dass sich das noch alles in einem in Autos üblichen Rahmen bewegt. Ich fahre ja keine Rallyes oder mit offenen Auspuffrohren.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Hi UncleRobb,
die LED-Lampen für KFZ haben alles bereits integriert.
Es gibt ca. 90% Nachbauer, sieht so aus wie Andere teuerere, sind aber wirklich Anders und Preiswerter und nicht so haltbar/hell bei mehr Stromaufnahme usw.
Für Bus-Systeme gibt es extra LED-Funzeln, damit keine Störungsmeldung erscheint [KFZ-Lampenausfallkontroll-System].
Einzig bei den Blinkerlampen wird es anders, weil die LEDs erheblich weniger Strom verbraten.
Entweder kann man frei programmieren oder es muss Hardwaremässig gelöst werden.
Für die Hardwarelösung gibt es viele Möglichkeiten, möchte man im Bereich der StVZO bleiben.
Ist einem die StVZO egal, gibt es fast unbegrenzte Relais-Nachrüst/Austausch-Möglichkeiten und dieses ist auch noch die günstigst Alternative.
Als Test-Übergang wohl geeignet, auf Dauer sollte es der StVZO entsprechen.
Das die Glühlampen nicht solange halten, wie diese halten könnten [Standzeit] ist gewollt [leider].
Und auch in diesem Bereich gibt es enorm viel schwarze Schafe.
KFZ-Leuchtmittel mit Glühwendeltechnik sind eigentlich Erdbebenfest [ich weiss nicht mehr, ob das bis Stufe 5 war].
Danach kommen nur noch die MIL-Standards für KFZ.
Durch den gefederten Sitz und dem schwingungsgedämpftem Aufbau der meisten Teile spürt man inzwischen seltener Vibrationen und harte Schläge.
Vieleicht kannst Du Dir ja mal ein Restunwucht-Messgerät leihen und über 3D-Erfassung alle 3 Richtungen aufzeichenen lassen.
Die Schwingungen sind schon gehoben, bei sportlichen Fahrzeugen.
Nur:
Warum scheint dieses nur bei Deinem Fahrzeug so aufzutreten???
Vieleicht melden hier ja jetzt Andere auch vermehrte Leuchtmittelausfallerscheinungen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:Hat von euch schon mal einer ,die Rückleuchten bei einer C5 auf LED umgerüstet ?
Ich habe mir für die C4 mal LED Lampen geholt - leider leuchten diese rot und waren damit nicht heller als die Glühbirnen.
Die Dinger habe ich noch rumliegen falls du interesse hast.
Frank
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow
Kennzeichen: BARIV8
Corvette-Generationen:
Moin zusammen,
bei meiner 2002er Z06 sind alle Birnen auf LED umgerüstet (inkl. Innenraum).
Die Schlussleuchten sind ebenfalls bestellt, sollten in 2 Wochen kommen. Da eh ein Update meiner Z fällig ist werde ich es hier rein schreiben wie der Unterschied ist.
Grüße, Rouven.
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Bj.1998
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich bin jetzt nicht der Elektrospezi, aber ich habe versucht die Led Birnen hinten als Blinker zu verbauen.Erstens passten die Led Birnen nicht in die Fassung, weil diese zu tief war und als ich die Fassung entsprechend gekürzt hatte, war es so als wenn die Birne defekt wäre.Also doppelte Blinkfrequenz.Also raus mit dem schrott und normale Birne rein.
Gruß Dirk
Naja. Wenn ich in nem Erdbeben das stärker als Stufe 5 ist rumfahre hab ich ganz andere Probleme als das, ob meine Blinkerlampe noch geht :)
Aber interessant zu wissen das es sowas gibt.
Corvette-Generationen:
Hi DTRAXX1,
Du verallgemeinst aber heftig.
Wenn Du Dir "Billigplunder" [vieleicht noch zu überhöhten Preisen] besorgst, darfst Du nicht maulen.
So wie es Corvettes in unterschiedlichen Arten/Typen gibt, sind massig LEDs in den verschiedensten Güteklassen zu erhalten.
Bei Deiner Corvette guckst Du doch auch vor dem Tanken, welchen Rüssel Du in den Tankstutzen steckst.
Im Automotive-Sektor sind die Baumasse der LED-Lampen immer vor Kauf erhältlich.
Nimmt man Corvette [Typ/Modeljahr] als Suchmuster in den autorisierten Produkt-Suchseiten, erhält man auch nur LED-Lampentypen, welche zu dem vorhandenem Corvettetyp passen und hat so ein Plug&Play.
Du bist der Erste, von dem ich lesen konnte, das eine Lampenfassung "abgesägt" wurde.
Das sagt aus, das Du irgend etwas gekauft hast, aber nicht ein Produkt, welches ein Equivalent zu einem vorher dort plaziertem Betriesmittel passt.
Sehr schade, hast wirklich Schrott produziert....
Wenn man selber an seinem Fahrzeug rumfummeln möchte, sollte man wenigsten ein ganz kleines bisschen Ahnung von dem Haben, was man da machen möchte.
Auch kann man hier im Forum massig lesen, was mit dem Blinkerrelais passiert, wenn man den Lastbereich verlässt, welcher dem Blinkerrelais zugeordnet ist.
Corvette-Generationen:
Hi Micha993,
es ist nicht die Fahrzeugbewegung in entsrechenden Erdbebengebieten entscheident, sondern der mechanische Aufbau von Leuchtmittel.
Für den KFZ-Bereich [original Automotive] werden Glühwendellampen verstärkt Erschütterungsunempfindlich hergestellt.
Zur Bestimmung von Erschütterungen/Vibrationen müssen vergleichbare Vorgaben vorhanden sein.
[Handwerker kennen sowas auch, da gab es auch für Handwerker extra Erschütterungsunempfindliche Glühlampen.]
Ein Fahrzeug unterliegt mächtig Erschütterungen und Vibrationen, dazu enormen Temperaturunterschieden.
Das ist auch schon alles.
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Bj.1998
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
Hi
Ich fand knapp 11.00 Euro aber nicht billig für eine Birne.
https://www.blauertacho4u.de/products/de...range.html
Aber wie schon gesagt ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.
Gruß Dirk
Baureihe: Camaro Z28
Baujahr,Farbe: 1999
Dirk,
die Seite kommt recht reißerisch daher... aber es werden nur sehr dürftig technische Details geliefert.
Immerhin wird erwähnt, dass die angebotenen LED-Leuchtmittel nicht zuläsig sind im Straßenverkehr.
Wenn schon ganz normala Lastwiderstände als "Wizards" angeboten werden... Dort würde ich eher nichts bestellen wollen.
Zu deinem Problem: Zusammen mit parallel geschalteten Lastwiderständen würdest Du die LED-Birnen verwenden können, allerdings würde dann die Lampenausfallerkennung nicht mehr funktionieren.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
|