Pfeifende Seitenscheiben C5
#21
Zitat:Torchred, Überdruck baut sich im Kofferraum auf der Fahrerseite durch eine kleine Klappe ab. Auch beim schliessen der Türen oder des Kofferraumes soll diese Klappe für Druckausgleich sorgen. Hier mal ein Bild

@ Jochen,wenn es denn reicht FrageDann ist es ja gut.
 L.G. Heribert

  Zitieren
#22
Aber nach Austausch der Schießer-Feinripp war dann bestimmt wieder alles ok sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#23
Noch einmal zurückkommend auf das "Klack-Geräusch"!

Meiner Meinung nach entsteht das irgendwo an der Windschutzscheibe so ab 220 km/h.
Ist, nachdem an der rechten Seitenscheibe keine Luft mehr entweicht, wesentlich öfters zu hören.

Vorher war dieses Knacken so alle 1-2 sec. zu hören. Nun tritt es zweimal in der Sekunde auf.

Komischerweise war es schon vor dem Tausch der defekten Frontscheibe ebenfalls zu hören. Kann also mit dem Scheibenwechsel nichts zu tun haben.

Aber woher das kommt, habe ich noch nicht raus bekommen.

Habe die Clipsé von untern mit Filz beklebt, um zu sehen, ob es von dort kommt. Keine Veränderung!

Meiner Meinung nach hört es sich wie ein "Spannungsgeräusch", bei höheren Geschwindigkeiten an. Nur bei 220 km/h oder höher auf Geräuschsuche zu gehen, ist auch nicht so einfach.
Speziell, wenn von vorne und hinten gehöriger Lärm kommt.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#24
Mal noch ne Frage zum Clip:

Konnte man den nicht auch nach hinten am Dach verschieben?
Bei meiner Vette sind die Clips in der Mitte des Scheibenrandes.
Wenn man die jetzt etwas weiter nach hinten setzt, sollte die Haltewirkung doch noch besser sein, oder?

EDIT: gegen zu viel Luft im Auto hilf Lefax ist auch für die Nase besser Feixen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Torch Red
Auch beim schliessen der Türen oder des Kofferraumes soll diese Klappe für Druckausgleich sorgen

Mir kommt es auch so vor, als wenn sich die Druckausgleichsklappe etwas schwer tut. Das spüre ich besonders beim schliessen der Heckklappe, wenn die Türen/Fenster geschlossen sind.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Torch Red
Zitat:Torchred, Überdruck baut sich im Kofferraum auf der Fahrerseite durch eine kleine Klappe ab. Auch beim schliessen der Türen oder des Kofferraumes soll diese Klappe für Druckausgleich sorgen. Hier mal ein Bild

@ Jochen,wenn es denn reicht FrageDann ist es ja gut.

Nö, reicht meistens nicht. Daher poppt das Fenster bei vielen ja auch nach außen. Wieder mal ein Fehler der netten GM Ingenieure. Entweder zwei Klappen einbauen oder die eine größer dimensionieren...
Bei vielen neuen C5en war der Clip nicht richtig eingestellt. Die meisten Werkstätten versuchten mit "Window tip in adjustment" das Problem zu beseitigen. Dabei drückt das Fenster jedoch nur fester gegen die obere Gummidichtung, und macht das schliessen der Tür noch schwerer. Da das einstellen jedoch oft nicht genügt drückt es die Scheibe oben trotzdem wieder raus. Evtl. erst bei 20 oder 30 km/h mehr. Abhilfe schafft nur die korrekte Justage des Clips. Dies ist die einzige Hardwarelösung die die Scheibe innen hält.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#27
@ Jochen

Absolut richtig.

Bis 270 war es gestern jedenfalls ruhig im Innenraum, was das Fenstergeräusch anbelangt!

Gruß
Friedel


P.S. Hat denn keiner von Euch dieses merkwürdige "Knacken oder Klacken" bei hoher Geschwindigkeit?
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#28
Schon mal im Bereich der Sonnenblenden nachgeschaut? Laut GM Manual gibt es dort eine Stelle die dafür bekannt ist unter bestimmten Umständen zu Klicken und Klacken. Wenn das problem auftritt einfach mal vom Beifahrer diesen Bereich "behandeln" lassen (Festhalten, aus der Halterung nehmen...)

Bei mir war der Haltestifft der Fahrersonnenblende (wo die Sonnenblende in der Fahrzeugmitte eingesteckt ist) im Duchrmesser etwas kleiner als der Halteclip. Folge: Ab und zu vibrierte das Teil und klackte. Kannst zur Test mal ein Stück Papier zusammen falten und reinstecken. Ists weg = Fehler gefunden!
Abhilfe laut GM Manual: Sonnenblende tauschen Kopfschütteln

Abhilfe bei mir: Das Stückchen Papier gegen ein klienes Stück schwarzes Klebeband tauschen und Ruhe ist...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!
  Zitieren
#29
Danke !

Genau aus der Richtung kommt es auch.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#30
Hallo Friedel,

wenn es aus der Gegend kommt, überprüf vielleicht auch mal den Rückspiegel. Der war bei mir der Übertäter.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Seitenscheiben einstellen calimeroxx 29 20.439 14.07.2018, 12:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  Pfeifende Seitenscheiben donner_p 11 7.007 03.07.2011, 14:37
Letzter Beitrag: frankynight
  Seitenscheiben verdunkeln mx guru 45 10.131 26.03.2007, 12:50
Letzter Beitrag: Mr. Street Machines

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de