also ich werde jetzt da anrufen und so von "Spinner" zu "Spinner" mal nachfragen warum sein Teil wechselnde PS Zahlen hat und mit 400 bzw 420 PS jenseits der 300 läuft .... und meine nicht..... und die hat sogar noch nen paar PS mehr
Zitat:Für die Höchstgeschwindigkeit sind fast ausschließlich folgende Faktoren verantwortlich:
- Aerodynamik
- Motorcharakteristik (=Drehmomentverlauf)
- Getriebeübersetzung
Gewicht spielt für V-Max so gut wie keine Rolle (für die Beschleunigung natürlich
schon ).
Nach "der Formel" benötigt eine ZR1 mehr als 50 PS mehr an der Hinterachse als eine C5, um 310 km/h zu erreichen, nur wegen des höheren CW-Werts von 0.34 gegenüber 0.29.
Alles andere habe ich mal als gleich angenommen.
300 kg weniger bringen nur knapp 10 PS weniger erforderliche Leistung für 310 km/h.
Bei der Beschleunigung sieht das wie schon erwähnt ganz anders aus:
300 kg weniger sind knapp 20%, d. h. knapp 20% weniger von 0-100 km/h (z. B. 5.0 -> 4.0 s), sofern man das noch auf die Strasse bringt.
A=1.98m^2 für die C5.
Die ZR1 ist 2 cm tiefer und 2 cm breiter.
Ich habe für "A" mal das gleiche angenommen, weil ich "A" für die ZR1 nicht kenne.
"m" ist bei der ZR1 größer
"mü" wahrscheinlich wegen der breiteren Reifen ebenfalls.
das C4-Coupe (nicht ZR1) hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,34 und eine Frontfläche von 1,80 m² (Quelle Car&Driver). Damit ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,613 m².
das C5-Coupe hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 und eine Frontfläche von 1,98 m² (Quelle Sport-Auto). Damit ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,594 m².
Damit wird die C5 bei gleicher Leistung schneller sein. Die Z06 mit einem Index von 0.614 oder gar das Cabrio mit einem Index von 0,653 wird jedoch wesentlich langsamer sein - identische Leistung vorausgesetzt (die Luftwiderstandsbeiwerte der Z06 (0,31) bzw. Cabrio (0,33) stammen ebenfalls aus der Car&Driver).
P.S.: Warst Du zufällig letzten Donnerstag auf der A2 Richtung Hannover unterwegs in einer roten C5 mit Glastargadach und hast ein Sprial Gray Coupe überholt (war ganz brav in der rechten Spur mit Tempomat auf 100 km/h).
Zitat:P.S.: Warst Du zufällig letzten Donnerstag auf der A2 Richtung Hannover unterwegs in einer roten C5 mit Glastargadach und hast ein Sprial Gray Coupe überholt (war ganz brav in der rechten Spur mit Tempomat auf 100 km/h).
Hallo Johannes,
könnte ich gewesen sein. Braunschweig -> Hannover.
Ich habe dich gar nicht gesehen, habe wahrscheinlich wieder mal vor mich hin geträumt
Morgen schicke ich meine Vette in den Winterschlaf. Fährst du den Winter durch?
Der CW Wert der C4 von 0,34 stammt von dem 1984 - 1990 Modell.
Ab 1991 gab es eine Aerodynamische Front, wie viel das ausmacht weis ich nicht.
Ich habe schon überall gesucht aber einen konkreten CW Wert für die C4 1991-1996 habe ich nicht gefunden.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4