Neuer braucht dringend eure Hilfe. Bitte
#51
Hallo

Schon wieder was neues.
Ich habe heute noch mit Jörg Scheffler in Deutschland telefoniert. Er ist ebenfalls ein corvette Automatikgetriebe Spezi und hier im Forum wird er wämstens empfohlen.
Ich habe lange mit ihm telefoniert und im am anfang alles ganz genau geschildert. Klar ist eine diagnose am Telefon sehr schwer aber er tippte sofort auf folgendes. Er sagte mir , das sehr sehr wahrscheinlich der Wandler defekt ist. Vieleicht auch die ölpumpe, das sie zu wenig oder garkein öl fördert. Er meint aber, es ist der Wandler......
Ich fragte ihn, ob es auch das getriebe, bzw. die kupplungsscheiben im getriebe sein könnten. Er meinte, es könnte die letzte scheibe sein, aber dann würde das getriebe nur im ersten gang nicht funktionieren, ab dem 2 Gang wäre dann alles in Ordnung. Ich sagte darauf, das das getriebe überhaupt nicht geht. Egal welche Stufe. Selbst im Rückwärtsgang kommt so gut wie nicht.
Darauf meinte er wieder : Wandler , vieleicht auch Ölpumpe aber sehr sehr wahrscheinlich wandler.
Ich fragte ihn noch, ob der Filter im getriebe zu sein könnte so wie ihr geschrieben habt. Er meinte :
Klar kann das sein, aber so was hat er noch nie erlebt.....
Der wandler würde 210 EUR + Steuer kosten. Das geht ja noch... Wenn es der ist. In 2 Wochen weiß ich es. Dann geht der Wagen zum Spanischen Spezi...... Ich werde euch berichten...


Noch existieren keine Fotos. Werde aber Fotos machen, sobald der Wagen repariert worden ist.

Gruß

Rainer
  Zitieren
#52
Der Drehmomentwandler ist die Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe. Wenn im Getriebe sowohl vorwärts als auch rückwärts kaum noch was geht ( ganz wenig Geschwindigkeit auch bei 4000 U/min ) liegt es doch wirklich sehr nahe, daß im Wandler nur noch extremer Schlupf vorliegt.

Wenn man wüßte, ob das Getriebe trotzdem noch in die 2 Stufe schaltet, könnte man dann mal die Wandlerüberbrückungskupplung manuell aktivieren. Wenn dann Kraftschluß vorhanden ist ( setzt vorraus, daß wenigstens die Überbrückungskupplung noch in Ordnung ist ), dann ist wohl der Drehmomentwandler die Ursache des Übels.

MfG Schusti
  Zitieren
#53
Hallo

Wie kann man denn die Wanderüberbrückungskupplung manuell überbrücken ????

Was muß ich genau machen ???

Gruß

Rainer
  Zitieren
#54
Die Klemmen A und F im Diagnosestecker müssen miteinander verbunden werden. A ist rechts oben ( Masse ). F ist links oben. Wenn auf F Masse geschaltet wird, wird die Wandlerüberbrückungskupplung aktiviert. Müßte bei deinem Getriebe ab der 2. Stufe möglich sein. Die späteren TH700 lassen nur in 3. und 4. Stufe die Überbrückungskupplung zu. Das hängt davon ab, wie der Solenoid geschaltet ist.

Wenn jedenfalls die Wandlerüberbrückungskupplung geschaltet ist, herrscht direkter mechanischer Durchgang vom Motor zum Getriebe. Wenn dann dieser immense Schlupf weg ist, muß man von ausgehen, daß der Wandler defekt ist.

Es sieht ja wirklich so aus, daß enormer Schlupf vorliegt. Das Pumpenrad des Wandlers läuft mit 4000 U/min, und im Getriebe kommen nur ein paar Umdrehungen an.

Bei den meisten hier besprochenen Getriebeschäden haben wenigstens die ersten beiden Stufen noch funktioniert, oder nur die erste oder nur noch der Rückwärtsgang.

Aber wenn sich gar nichts mehr richtig dreht, dann es es mit ziemlicher Sicherheit der Wandler. Hört sich alles so an, wie wenn bei einem Schalter die Kupplung total fertig ist, dann ist ja das Getriebe auch nicht kaputt.

Gruß Schusti
  Zitieren
#55
Wandlerüberbrückungskupplung - Funktions-Modell

Funktionen:
- Kraftfluß vom Wandlergehäuse über Pumpe, Leitrad und Turbine zur Getriebe-Eingangswelle bei ausgeschalteter Überbrückung.
- Mit Hilfe des Öldruckes wird der Hydraulikkolben an die Reiblamellen gepreßt.
- Der Kraftfluß verläuft nun vom Wandler-Gehäuse direkt zur Eingangswelle, der Schlupf ist ausgeschaltet.


[Bild: 614117.jpg]
  Zitieren
#56
Und weil das Pumpenrad die Ölpumpe antreibt und immer mit Motordrehzahl läuft, sollte auch genügend Druck vorhanden sein, um die Reiblamellen anzupressen.
  Zitieren
#57
Hallo

Bin gerade an meiner Corvette. Will das mit dem Diagnosestecker ausprobieren so wie du gesagt hast. Problem :

Wo ist der Stecker. Habe eben den Fahrer Fußraum und Beifahrer fußraum abgesucht. Da ist nichts. is es bei der 1985 vieleicht anders ?

Wie genau sieht der Stecken denn aus und wo kann der sein. Ich habe alles abgesucht .....


Gruß

Rainer
  Zitieren
#58
Sitzt auch bei der 85er rechts oben im Fahrerfußraum.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#59
Leg dich auf den Rücken mit dem Kopf in den Fahrerfußraum. An der Verkleidung etwas rechts vom Lenkrad (also Richtung Getriebetunnel) siehst Du den Stecker. Er ist mit 2 Schrauben befestigt.
Wenn Du dann so im Auto liegst und die beiden Kontakte brücken willst, orientier dich erst mal wo welcher ist, du schaut dann ja etwas seitenverkehrt auf den Stecker Feixen

Weißt Du schon, was Wandlerüberbrückungskupplung auf Spanisch heisst?
Frank
  Zitieren
#60
Ein transductor de par de giro

so was wie der hier?

https://www.directindustry.es/prod/magtr...45090.html

Wort fuer Wort uebersetzt waere es ein transductor puente embrague.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benötige bitte euren Rat Miaculpa 30 2.500 22.08.2024, 21:33
Letzter Beitrag: LGFY1
  Lenkgetriebe Überholung C4 (neuer Thread) Thomas ZR-1 33 26.373 21.07.2024, 22:11
Letzter Beitrag: Oli123
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 15.474 03.03.2024, 10:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Neuer Teppich - C4 Convertible BJ87 turntablefreak 14 8.398 08.02.2023, 10:03
Letzter Beitrag: goldi
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.865 25.04.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Thomsen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de